Einzelstück 100 - „Ästhetiker“ verlagern Boarder-Event nach Saalbach

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-100

Alternative Signatur

Titel

„Ästhetiker“ verlagern Boarder-Event nach Saalbach

Datum/Laufzeit

  • 2013-02-13 - 2013-02-15 (Anlage)
  • 2012-12-28 (Veröffentlichung)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 29

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Die Boarder-Truppe kehrt ihrer Heimat Mayrhofen im Jubiläumsjahr den Rücken. Statt „Wängl Tängl“ am Penken heißt es „MÄSH“ in Saalbach.; Die „Wängl Tängl“-Fans trauerten noch, weil der Boarder-Bewerb in Mayrhofen für 2013 abgesagt wurde (die TT berichtete). Währenddessen haben die Veranstalter längst woanders Nägel mit Köpfen gemacht. Genauer gesagt in Saalbach. Dort wird es das „Ästhetiker“-Team rund um die Mayrhofner Boarder Wolle Nyvelt, Tom „Beckna“ Eberharter und Rudi Kröll nämlich vom 13. bis 15. Februar 2013 richtig krachen lassen.; „MÄSH“ heißt das Event, das nach monatelanger Vorarbeit, unzähliger Ortsbesichtigungen und stundenlanger Brainstormings zu einem neuen Highlight im Eventkalender der internationalen Boardsport-Kultur werden soll. Es steht für Musik, Art (Kunst) und Snowboard Happening, wobei das „Ä“ der „Ästhetiker“ auch hier nicht fehlen darf.; „Wir wollten immer schon; all diese Elemente an einem Platz vereinen und dachten auch in Mayrhofen daran, das Ganze vom Penken ins Tal zu verlegen“, erklärt„Ästhetiker“- Manager Rudi Kröll. Doch dort hätte die Schaffung eines Boarderparks das Budget gesprengt - zumal aufgrund des wirtschaftlich schwierigen letzten Winters laut Kröll das Firmensponsoring deutlich geringer ausgefallen wäre als es noch für das zehnte „Wängl Tängl“ 2012 der Fall war. Dies war bekanntlich auch mit ein Grund für die angekündigte „Wängl Tängl“-Pause 2013. Zudem war der TVB Mayrhofen-Hippach vor allem an einem Winteropening („Rise&Fall“) interessiert.; In Saalbach fanden die Burschen nicht nur mit dem Nightpark an der Unterschwarzach- U-Bahn den perfekten Platz, sie rannten mit ihrer Idee auch offene Türen beim Tourismusverband Saalbach-Hinterglemm und den dortigen Bergbahnen ein. Auch alle Sponsoren, mit denen teilweise noch Verträge für „Wängl Tängl“ in Mayrhofen bestanden, überzeugte das Konzept und sie zogen mit, erklärt Kröll.; In Saalbach feiern die „Ästhetiker“ auch ihr 20-jähriges Bestehen - ebenso wie die Band Texta - mit einem Live- Konzert am 15. Februar. Als musikalisches Highlight kündigen sich am Abend des 14. Februar Stereo MCs vs. Bam (Jungle Brothers) - Dj set an, die seit den 1990er Jahren zu den erfolgreichsten europäischen Dance Acts zählen.; Es ist das erste Mal, dass die „Ästhetiker“ ein derart großes Event außerhalb ihrer Zillertaler Heimat organisieren.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte