Einzelstück 103 - Weihnachten 2018 soll die Welt ins Zillertal blicken

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-103

Alternative Signatur

Titel

Weihnachten 2018 soll die Welt ins Zillertal blicken

Datum/Laufzeit

  • 2012-12-22 (Veröffentlichung)
  • 2012-12 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 37

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Die Vorbereitungen zum „Stille Nacht“-Jubiläum im Jahr 2018 laufen auf Hochtouren. Unter anderem wird eine TV-Dokumentation gedreht.; Still und leise ist es von der Bühne verschwunden: das Singspiel „Stille Nacht“ der Kulturinitiative Zillertal. Initiator Hannes Pramstraller hatte bei der Premiere im Winter 2010 im Europahaus angekündigt, dass jährliche Aufführungen geplant seien. Da die Aufführungen im Vorjahr nicht mehr ausverkauft waren und die Probenarbeiten sehr intensiv gewesen seien, habe man für heuer eine Pause anberaumt, erklärt Pramstraller. Untätig in Sachen „Stille Nacht“ ist Pramstaller allerdings nicht. Das Buch, auf dem auch das Singspiel-Drehbuch basiert, will der Mayrhofner heuer endlich fertig stellen. „Denn auf ihm wird auch eine rund einstündige TV-Dokumentation basieren, die Servus-TV nächstes Jahr zu Weihnachten ausstrahlen will“, erklärt Pramstraller. Die Dreharbeiten dazu würden heuer im Winter stattfinden.; Es gehe darum, wie das Lied „Stille Nacht“ beginnend durch die Darbietung der Hippacher Strasser-Sänger 1832 in Leipzig in der ganzen Welt bekannt wurde. Die Rainer- Sänger aus Fügen präsentierten „Stille Nacht“ danach 1839 erstmals in New York. Auch Martin Reiter aus St. Gertraudi hat die Geschichte des berühmten Liedes in einem Buch reich bebildert dargestellt.; Erstmals aufgeführt wurde das Lied von seinen Komponisten, dem Hilfspriester Josef Mohr (Text) und Franz Xaver Gruber (Melodie), bei der Weihnachtsmette 1818 in Oberdorf bei Salzburg. Über den dort tätigen Fügener Orgelbauer Karl Mauracher gelangte es ins Zillertal.; Das Jubiläum im Jahr 2018 wollen die Salzburger Gemeinden und das Zillertal auch touristisch nutzen. Es soll als Dokumentation und als Spielfilm aufgearbeitet werden, weshalb bereits Gespräche mit dem in Schweden lebenden Tiroler Regisseur Erich Hörtnagl stattgefunden haben. Auch Veranstaltungen sind geplant. Derzeit erarbeiten die Zillertaler Tourismusverbände und der Planungsverband an einem detaillierten Konzept. Die erste Präsentation ist bei den Olympischen Winterspielen im Februar 2014 in Sotchi geplant.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte