Einzelstück 119 - Junge Zillertalerin mausert sich zum Internet-Star

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-119

Alternative Signatur

Titel

Junge Zillertalerin mausert sich zum Internet-Star

Datum/Laufzeit

  • 2012-12-12 (Veröffentlichung)
  • 2012-12 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 41

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Berny Stöckl (17) aus Mayrhofen produziert ihre eigenen Musikvideos, die sich über 10.000 Internetnutzer auf YouTube bereits ansahen.; Es gibt sie: intelligente, sympathische und vielseitige Jugendliche. Der beste Beweis hierfür ist die erst 17-jährige Mayrhofnerin Berny Stöckl. Neben Zeichnen, Gitarrespielen und Singen filmt und produziert sie ihre Musikclips selbst.; Aufmerksam auf die Mayrhofnerin sind bereits unzählige YouTube-User geworden - dies belegen in Summe über 10.000 Klicks auf ihre diversen Clips. Im August 2011 hat Stöckl ihr erstes Video online gestellt. „Ich habe zu einem Lied gezeichnet und dies gefilmt.“ Weitere Musikvideos, in denen sie singt und Gitarre spielt, folgten. Aufgenommen wird im hauseigenen Tonstudio von ihrem Papa, der auch Hobbymusiker ist.; „Das Gitarrespielen hat er mir beigebracht“, sagt Berny Stöckl. Ihre Stimme und der besondere Schnitt ihrer Videos machen ihre Clips auf You- Tube sehenswert. „Wenn ich ein Lied covere, versuche ich, den Song auf meine eigene Art rüberzubringen“, erklärt die 17-Jährige. Besonders authentisch ist ihr selbstgeschriebener Song „Come Along“, welchen Stöckl für ihre beste Freundin geschrieben hat. „Ich habe uns beide gefilmt und sie wusste nicht, dass daraus ein Videoclip entstehen wird“, erzählt sie. Musikalisch hätte Stöckl die Stimme und das Können, sich zu einem Nachwuchsstar zu mausern. Von Castingshows und Ähnlichem will die Zillertalerin aber nichts wissen.; Sie sagt von sich selbst, dass Kunst ein großer Teil ihres Lebens ist. Sich in den Mittelpunkt zu stellen, sei nicht ihre Art - und dennoch strahlt die talentierte Jugendliche etwas Magisches aus. In der HTL für Bau und Design in Innsbruck ist sie deshalb genau am richtigen Platz. „Ich besuche den Zweig Grafik und Kommunikationsdesign. Dort befassen wir uns viel mit visueller Kommunikation und lernen das Gestalten auf verschiedene Art und Weise.“ Während viele Absolventen nach der fünfjährigen Ausbildung den Beruf des Grafikers anstreben, ist sich Stöckl sicher, dass das Leben für sie etwas anderes bereithält.; Auf die Frage, was sie einmal beruflich machen will, gibt sie kokett zur Antwort: „Es ist wichtig, in der Gegenwart zu leben und aus dem Moment das Beste zu machen.“ Zurzeit befinde sie sich in einer Phase, wo sie alles ausprobiere. Viele Ideen schwirren ihr im Kopf: Als Lehrerin zu unterrichten und nebenher für Film und Fernsehen zu arbeiten, wäre da eine Option. Jedoch will sie auch das Musikalische weiterhin im Auge behalten.; Zu Weihnachten erscheint ihr sechstes selbstgemachtes Video auf YouTube.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte