Einzelstück 121 - Ortstaxenerhöhung ist beschlossene Sache

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-121

Alternative Signatur

Titel

Ortstaxenerhöhung ist beschlossene Sache

Datum/Laufzeit

  • 2012-12-06 (Veröffentlichung)
  • 2012-12-04 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 37

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Bei der TVB-Vollversammlung in Mayrhofen wurde deutlich, dass der TVB ohne Mehreinnahmen seine Aktivitäten reduzieren müsste.; Die Aufenthaltsabgabe in Mayrhofen erhöht sich ab Mai 2013 von 1,20 Euro auf 1,50 Euro. Das haben die Aufsichtsräte einstimmig und die Mitglieder des Tourismusverbandes Mayrhofen-Hippach bei ihrer Vollversammlung am Dienstag mit zwei Gegenstimmen beschlossen. Abgestimmt wurde per Handzeichen, nachdem auf Nachfrage vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats (AR) Andreas Kröll niemand eine geheime Abstimmung verlangte.; Die Erhöhung sei schon; deshalb erforderlich, weil dem TVB in Summe fast 25 Prozent weniger Einnahmen im Vergleich zu 2008 zur Verfügung stünden, erläuterte Kröll im Vorfeld. Und zwar durch 13 Prozent Kaufkraftverlust und elf Prozent höhere Abgaben an die Zillertal Tourismus GmbH. Bei Nichterhöhung müsse der TVB seine Aktivitäten einschränken, erklärte TVB-Geschäftsführer Andreas Lackner. Außerdem würden andere Regionen bis zu zwei Euro Ortstaxe verlangen.; „Es gibt ein paar Kennzahlen, die auf Handlungsbedarf hinweisen. Sei es beim Verschuldungsgrad, der Fremdkapitalbelastung oder den Einnahmen. Eine Erhöhung wird fast notwendig sein“, meinte Johann Schromm von der Tourismusabteilung des Landes, das die Bilanz des TVB geprüft hat.; Die Jahresrechnung 2011 wies einen Verlust von 203.000 Euro bei 5,43 Mio. Euro Einnahmen und 5,64 Mio. Euro Ausgaben auf. Er wurde aus den Rücklagen gedeckt, wodurch statt der gesetzlichen Vorgabe von zehn Prozent Rücklage lediglich 7,8 Prozent erreicht wurden. Lackner betonte, das 3,7 Mio. Euro zweckgebunden seien (u. a. für Europahaus, Erlebnisbad, Zillertal Tourismus). Für 2013 wurden aufgrund der Ortstaxenerhöhung, welche laut Kröll 270.000 ~ Mehreinnahmen brächte, Einnahmen von 5,92 Mio. Euro budgetiert bei Ausgaben von 5,67 Mio. Euro. An das Europahaus sollen 130.000 Euro, an das Erlebnisbad 250.000 Euro, an die Zillertal Tourismus 977.000 Euro fließen. Die Nächtigungszahlen hätten sich weiterhin erfreulich entwickelt, berichtete TVB-Obmann Andreas Hundsbichler. Sie seien auf 2,3 Mio. gestiegen, was einem Plus von 4,3 Prozent entspreche.; TVB-Geschäftsführer Andreas Lackner wies auf die vielen Stärken der Ferienregion hin und darauf, dass es aber bei den Buchungsabschlüssen Handlungsbedarf gebe. Diese sollten nicht bei Drittanbietern wie booking.com, sondern über den TVB bzw. die Betriebe erfolgen.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte