Einzelstück 230 - Ganztagsbetreuung ist fix

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-230

Alternative Signatur

Titel

Ganztagsbetreuung ist fix

Datum/Laufzeit

  • 2012-09 - 2012-11 (Anlage)
  • 2012-08-28 (Veröffentlichung)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 29

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Die Ganztagsbetreuung für Kindergartenkinder startet in Mayrhofen im Herbst.; Die Tourismushochburg Mayrhofen gilt bisher als „weißer Fleck“ auf der Landkarte, wenn es um Ganztagsbetreuungsmöglichkeiten für Kinder geht. Gemeinderat Roman Eberharter hat sich als zuständiger Referent zum Ziel gesetzt, diesen Umstand schnellstens zu ändern. „Ich sehe, dass der Bedarf groß ist, nachdem einige Alleinerziehende mir ihr Herz ausgeschüttet haben“, sagt Eberharter. Zwar würden sich viele Eltern noch in Zurückhaltung üben, wie Eberharter angesichts der geringen Besucherzahlen bei von ihm organisierten Veranstaltungen zum Thema feststellen musste, doch der VP-Mandatar lässt sich dadurch nicht beirren.; Beim TT-Forum im April hatten etliche Eltern auf diverse Missstände hingewiesen, die Eberharter nun beseitigen will. So werden ab Herbst Mayrhofner Kindergartenkinder erstmals durchgehend ganztags bis 16.30 Uhr betreut und erhalten dazu um drei Euro ein Mittagessen vom 4-Sterne-Hotel Neuhaus. „Bisher mussten die Kinder zum Mittagessen nach Hause und konnten danach wieder gebracht werden“, erläutert Eberharter. Für die Volksschulkinder soll es ab dem Schuljahr 2013/14 eine Nachmittagsbetreuung in Mayrhofen geben. „Wir sind dabei, die Ansuchen zu machen und die Kosten einzuholen“, informiert Eberharter. Derzeit werden die Volksschüler in der Nachbargemeinde Ramsau mitbetreut, für die die Gemeinde Mayrhofen den Taxitransport; organisiert.; Beim TT-Forum war vielfach der Mangel an Betreuungsmöglichkeiten für unter Vierjährige kritisiert worden. „Wir nehmen im Kindergarten jetzt Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf. Geburtstagsstichtag ist der 31. August“, informiert Eberharter. Das Land habe angesichts der geburtenstarken Jahrgänge von 2009 bis 2011 eine fünfte Kindergartengruppe genehmigt, so dass 110 Kinder dort ab Herbst betreut werden können. „Damit sollten fast alle Mayrhofner Kinder im Kindergartenalter dort Platz haben.“ Das Sommerbetreuungsangebot für Kindergartenkinder will Eberharter nächstes Jahr aufVolksschulkinder ausweiten. Auch eine Betreuung während der restlichen Ferienzeiten ist in Planung.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte