Einzelstück 242 - Schwaz rechnet fix mit Minus beim neuen Stadtsaal

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-242

Alternative Signatur

Titel

Schwaz rechnet fix mit Minus beim neuen Stadtsaal

Datum/Laufzeit

  • 2012-08-24 (Veröffentlichung)
  • 2012 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 33

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Das SZentrum ist nicht wirtschaftlich zu führen, räumt Bürgermeister Hans Lintner ein. Die Buchungslage bis Dezember ist aber gut.; Heute in zwei Wochen ist es so weit: Dann wird der neue Schwazer Stadtsaal SZentrum mit geladenen Gästen eröffnet. Am 8. und 9. September kann dann die Öffentlichkeit das sieben Millionen teure Bauwerk bei einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm kennen lernen (siehe Artikel unten) - für das die Stadt keine Kosten und Mühen gescheut hat.; Apropos Kosten: Damit wird das neue Prunkstück die Stadtgemeinde auch künftig belasten. Denn Bürgermeister Hans Lintner ist sich inzwischen bewusst, dass das Haus nicht kostendeckend zu führen sein wird und dass die Baukosten ohnehin nicht mehr hereingewirtschaftet werden können. „Das ist bei Schwimmbädern, Nahverkehrs-, Bildungs- und Kinderbetreuungsangeboten dasselbe“, meint der Bürgermeister. Das alles rechne sich nicht direkt, sondern über Umwegrentabilität. Der Stadtsaal mache aber die Stadt attraktiver und steigere die Frequenz.; Für die 2000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche sind fünf Euro pro Quadratmeter an monatlichen Betriebskosten veranschlagt. Hinzu kommen Personalkosten für fünf Mitarbeiter. Mietkosten in Höhe von 2,2 Mio. Euro für zwölf Jahre sind an den Stadtgalerien Investor Günther Berghofer im Voraus zu bezahlen. Alles sei durchkalkuliert und auch schon budgetiert, beruhigt Lintner. Genaue Zahlen nennt er nicht.; 76 Veranstaltungen sind bis 20. Dezember bereits im SZentrum gebucht. Für die Schwazer Vereine kommt eine Veranstaltung im neuesten Veranstaltungszentrum Tirols nicht teurer als bisher z. B. im Kolpingsaal. Eine spezielle Preiskategorie für Non-Profit- Organisationen, städtische Einrichtungen und Vereine macht es möglich. Zudem profitieren sie von Patenschaften mit Schwazer Leitbetrieben, die Kontingente im Stadtsaal zahlen und sie an Vereine (als Sponsoring) weitergeben. Stadtsaalmanager Manfred Berkmann verweist zudem auf gebuchte Firmenseminare, Tanzkurse und zahlreiche Kabarettabende (u. a. mit Andreas Vitasek). Unterstützt wird das Stadtsaalmanagement auch vom ehemaligen Geschäftsführer des Mayrhofner Europahauses. Möglicherweise werden die Tiroler Ärztetage daher künftig in Schwaz statt in Mayrhofen stattfinden. Auch eine Bezirkswirtschaftsmesse ist in Planung.; Enttäuscht musste die Stadtgemeinde zur Kenntnis nehmen, dass sich der Tourismusverband nicht wie woanders üblich, an den Stadtsaalkosten beteiligt. „Er hat uns mitgeteilt, dass das auch beim Centrum Weerberg und dem VZ Jenbach nicht passiert sei.“ Derzeit laufen Verhandlungen darüber, ob der TVB wie das Land Tirol 15 Veranstaltungen jährlich im Saal abhält.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte