Einzelstück 255 - Ein Schwarzbau mit vier Sternen

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-255

Alternative Signatur

Titel

Ein Schwarzbau mit vier Sternen

Datum/Laufzeit

  • 2013-02-14 (Veröffentlichung)
  • 2011 - 2013 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 33

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Seit über einem Jahr ignoriert ein Hotelier in Mayrhofen den Rückbaubescheid für sein Hotel.; Es war einmal eine Frühstückspension in Mayrhofen, die ein örtlicher Unternehmer kaufte und daraus ein schickes Vier-Sterne- Hotel machte. Allerdings hat die schmucke Herberge nun einen Makel: Sie ist ein Schwarzbau. Der Unternehmer hatte bei der Gemeinde Baupläne eingereicht, die nicht genehmigt wurden, weil erforderliche Abstände nicht eingehalten wurden. Er reichte daraufhin entsprechend geänderte Pläne ein und erhielt die Erlaubnis für den Umbau. „Gebaut hat er dann großteils nach den alten, abgewiesenen Bauplänen“, erklärt die Mayrhofner Gemeinderätin Monika Wechselberger.; Ein viel zu langes Vordach, ein zu weit herausgebautes Zimmer im zweiten Obergeschoß und ein zu geringer Abstand zum Nachbargrundstück waren das Resultat. Dem Hotelier flatterte daraufhin im Herbst 2011 ein Schreiben ins Haus mit der Aufforderung, den rechtsmäßigen Zustand des Bauwerks herzustellen. Der Unternehmer soll dagegen nicht berufen, sondern den Bescheid ebenso wie zwei Bitten um schriftliche Stellungnahme ignoriert haben, heißt es. Ende 2011 sei der Bescheid rechtskräftig geworden. Passiert ist am Bauwerk seither nichts.; „Diese Vorgehensweise ist eine Frechheit. Ein kleiner Gemeindebürger könnte sich das nicht erlauben“, ist GR Wechselberger überzeugt. Sie machte Bürgermeister Günter Fankhauser in mehreren Gemeinderatssitzungen ergebnislos auf den Missstand aufmerksam. „Eine Rückbaufrist verstrich Ende Juni 2012, dann hieß die allerletzte Frist Ende November und noch ist nichts geschehen“, kritisiert Wechselberger. „Der Gipfel ist, dass der Hotelier nach Ostern nun einen Zubau plant und im Zuge dessen die Missstände mitbeheben will.“ Detail am Rande: Ein enger Verwandter des Hoteliers ist auf der Liste des Bürgermeisters im Gemeinderat. „Es wird eine allerletzte Frist gewährt. Verstreicht sie, wandert der Akt zur Bezirkshauptmannschaft“, erklärt Bürgermeister Günter Fankhauser gegenüber der TT. Die neue Frist endet nun am 30. Juni 2013. Der Hotelier war gegenüber der TT zu keiner Stellungnahme bereit.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte