Einzelstück 335 - Nach Mord auf der Flucht

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-335

Alternative Signatur

Titel

Nach Mord auf der Flucht

Datum/Laufzeit

  • 2012-07-11 (Veröffentlichung)
  • 2012-07-08 - 2012-07-09 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 5

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Nach dem gewaltsamen Tod einer Rumänin aus Tirol sucht die Polizei den Freund.; 47 Jahre, Österreicher mit türkischen Wurzeln, zuletzt in Kaltenbach wohnhaft: So lautet die Kurzbeschreibung jenes Mannes, der für den gewaltsamen Tod einer 35-jährigen Rumänin verantwortlich sein soll. Der Verdächtige ist verschwunden, die Ermittler vermuten den Freund des Opfers in der Türkei.; Wie berichtet, haben Schüler am Montag in einem Wald bei Wimpasing (Landkreis Traunstein, Oberbayern) die Leiche einer Frau gefunden.; Ein Ausweis verriet, dass es sich bei der Toten um eine 35-jährige Rumänin handelte. Und die schweren Verletzungen verrieten, dass die Frau einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen war.; Bereits am Montag fanden die Kriminalisten heraus, dass die Rumänin zuletzt in Tirol lebte. In Kaltenbach im Zillertal, zusammen mit einem 47-jährigen Mann mit türkischen Wurzeln.; Die Obduktion am Institut für Rechtsmedizin in München ergab, dass die Rumänin mehrere Stichverletzungen am Oberkörper aufwies. „Zur Klärung der genauen Todesursache sind noch weitere Untersuchungen erforderlich“, heißt‘s im Bericht der Kripo Traunstein.; Da das Opfer zuletzt in Tirol lebte, ermittelt seit Montag auch das Landeskriminalamt in Innsbruck. Schnell fanden die Beamten heraus, dass der Lebensgefährte des Opfers verschwunden war. „Sein Auto - ein Audi A6 - konnte inzwischen in der Schweiz (Schaffhausen; Anm.) sichergestellt werden. Wir gehen davon aus, dass der Mann von der Schweiz aus in die Türkei geflogen ist“, sagt Christoph Hundertpfund, stv. Leiter des Landeskriminalamtes.; Auch wenn der Fall klar scheint, sind noch einige Fragen offen. Fragen, die jetzt von eigens gebildeten Ermittlungsgruppen des Landeskriminalamtes und der Kripo Traunstein geklärt werden sollen.; Etwa, wo das Verbrechen stattfand. Die Ermittler in Bayern gehen davon aus, dass der Auffindungsort der Leiche nicht zugleich der Tatort ist. Wo und wann genau die Frau getötet wurde, ist noch unklar.; „Die Schweizer Polizei untersucht den Audi nach Spuren, wir haben uns heute die Wohnung der beiden angeschaut“, erklärt Hundertpfund. Hinweise auf eine Auseinandersetzung seien dort vorerst allerdings nicht feststellbar gewesen.; Die Rumänin hat seit 2005 im Zillertal gewohnt und als Küchengehilfin in einem Hotel in Mayrhofen gearbeitet. Zuletzt wurde die 35-Jährige am Sonntagabend lebend gesehen. Und zwar von einer Mitarbeiterin an ihrem Arbeitsplatz.; Der Mordverdächtige soll zwei Kinder aus einer früheren Beziehung haben. Die Behörden gehen davon aus, dass der 47-Jährige im Fall seiner Festnahme auch nach Österreich ausgeliefert wird. „Immerhin handelt es sich um einen österreichischen Staatsbürger“, sagt Hundertpfund. Ein internationaler Haftbefehl ist bereits ausgestellt.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte