Einzelstück 379 - Kühe rannten auf Zuschauer los

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-379

Alternative Signatur

Titel

Kühe rannten auf Zuschauer los

Datum/Laufzeit

  • 2014-04-09 (Veröffentlichung)
  • 2012-10 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 5

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Nur durch viel Glück gab es beim Mayrhofner Almabtrieb 2012 keine Schwerverletzten.; Mit Slogans wie „Volksmusik und Almabtrieb“ werden Tiroler Almabtriebe europaweit beworben und ziehen ein Massenpublikum an. So fanden sich letzten Oktober in Mayrhofen zum Brauchtumsumzug mit Almabtrieb nicht weniger als 20.000 Besucher ein, um bei guter Stimmung an die 500 aufgeschmückte Kühe zu bewundern.; Ein Jahr zuvor hätte dieses Vergnügen in einer Katastrophe enden können. Die belegte erst gestern am Landesgericht eine Klage gegen einen Bauern, die sich mit den Schäden des Almabtriebs 2012 beschäftigte.; Damals hatte das Fest erst mit dem Brauchtumsumzug gestartet. Allein an frequentierten Kreuzungsbereichen stehen laut Zeugen währenddessen1500 Leute im Umkreis von 100 Metern. Ein Vor­ und Zurückrücken ist da schwer möglich. In dieser Situation hatte der beklagte Bauer laut Veranstalter seine Kühe viel zu früh Richtung Dorfkern getrieben. Und dies scheinbar in einer Geschwindigkeit, die ein kontrolliertes Treiben unmöglich machte. Der Ersteller des Sicherheitskonzeptes: „Der ist mit dem Vieh Vollgas in die Menschenmenge eingelaufen. Nicht auszudenken, was da passiert wäre, wenn man das Vieh nicht noch mit größter Anstrengung in eine Nebenstraße hätte ableiten können!“; Auch so zeigte das unkontrollierte Wirkung. So fiel ein Stand um, ein Zuseher konnte in letzter Sekunde von einem Polizeibeamten unter einer Kuh herausgezogen werden - und kam ohne Trittverletzungen davon. Ein Tier eines anderen Umzuges hatte sich wiederum bei einem Lokal ein Bein gebrochen. Das rettende Abtreiben in die Seitenstraße hatte dazu allein laut der klagenden Versicherung 22.800 Euro Schaden an Autos und Zäunen verursacht.; Der Bauer: „Das Vieh hatte ja gar keine Chance, keine Schäden zu verursachen. Mich wundert, dass es nicht mehr ist. Ich bin nur heilfroh, dass den Treibern nichts passiert ist. Man kann doch keinen Almabtrieb organisieren und den Tieren keinen Platz freihalten!“ Auch will der Zillertaler vom Tourismusverband angerufen worden sein, dass er um 11 Uhr plus/minus eine halbe Stunde starten solle. Auf der Einsatzliste des TVB war der Landwirt jedoch erst um 11.30 Uhr aufgeführt.; Wie das Verfahren auch nach weiteren Zeugen ausgehen mag: Eine Absperrung gab es in Mayrhofen auch letztes Jahr nicht.; Andreas Lackner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, betonte jedoch gestern gegenüber der TT, dass der Zeitpunkt des Almabtriebs nun so weit entfernt ist, dass er sich mit dem Umzug nicht mehr überschneiden könne.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte