Einzelstück 389 - „Snowbomber“ ließen es gemäßigt krachen

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-389

Alternative Signatur

Titel

„Snowbomber“ ließen es gemäßigt krachen

Datum/Laufzeit

  • 2014-04-16 (Veröffentlichung)
  • 2014-04-07 - 2014-04-12 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 37

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Die Polizei und der Sicherheitskoordinator ziehen eine positive Bilanz nach der Snowbombing-Woche, die jedoch kriminelle Banden anlockte.; Mayrhofen - Die Mayrhofner lieben sie, die Snowbomber. Weil sie heuer am Ende einer eher schwierigen Wintersaison die Betten füllten und die Kassen klingeln ließen. Und weil sich die 6500 partylustigen Briten vergleichsweis¬e „gesittet“ verhielten, wie der Mayrhofner Polizeikommandant Paul Scheffauer und Sicherheitskoordinator Didi Wechselberger auf Anfrage bestätigen. ; „Sie sind freundlich und befolgen Anweisungen. Gewisse Vorkommnisse lassen sich bei solchen Massenveranstaltungen aber nicht vermeiden“, meint Scheffauer. Seine Bilanz nach der am Sonntag zu Ende gegangenen Snowbombing-¬Woche: zwei Körper¬verletzungen, ein Raufhandel, acht Sachbeschädigungen, 39 Diebstähl¬e und sieben Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz. ; „Da war eine italienische Bande unterwegs, die uns schon im Vorjahr auffiel und sehr professionell Drogen verkaufen wollte“, erzählt Wechselberger. Auch simplen Traubenzucker hätten sie um 20 Euro angeboten. Das Täuschungsmanöver habe aber nichts gebracht. „Die Polizei ging ebenfalls sehr professionell vor. Die Burschen wurden angezeigt“, weiß Wechsel¬berger und berichtet, dass Banden wie diese europa¬weit Festivals mit unehrenhaften Absichten aufsuchen würden. Laut Wechselberger seien es die Trittbrettfahrer, die den Ruf des Festivals beschmutzen, nicht die „echten“ Snowbomber. Dass beim Konzert von Prodigy am Freitag auffallend viele Konzertbesucher bestohlen wurden, dürfte laut Polizeikommandant Scheffauer ebenfalls auf das Konto einer organisierten Bande gehen.; „Probleme mit Lärm, Alkohol, Drogen und Vandalismus hat Mayrhofen auch sonst im Winter - mehr sogar als in der Snowbombing-Woche“, ist Security-Experte Wechselberger überzeugt. Er hatte ein 161 Seiten umfassendes Sicherheitskonzept für die Veranstaltungswoche geschrieben und mit mehr als 100 Sicherheitskräften rund 16.000 Eintritte zu den verschiedenen Konzerten behandelt. Es hab¬e keine gröberen Vorfälle gegeben. „Das Rote Kreuz verzeichnete 87 Behandlungen, aber da waren auch kleinste Schnittwunden dabei“, berichtet Wechselberger. Allerdings würden den ganzen Winter nicht so viele Türen zu Bruch gehen wie in der Snowbombing-Woche. „Wenn vier Burschen sich ein Zimmer teilen und nur zwei Schlüssel bekommen, passiert es leider, dass sie sich nach durchfeierter Nacht mit Gewalt Zugang zum Quartier verschaffen, wenn keiner aufsperrt“, erklärt Wechselberger.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte