Einzelstück 392 - „Besser als Playstation zu spielen“

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-392

Alternative Signatur

Titel

„Besser als Playstation zu spielen“

Datum/Laufzeit

  • 2014-04-23 (Anlage)
  • 2014-04-18 (Veröffentlichung)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 37

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Um das Thema Mobbing dreht sich ein Theaterprojekt, das zehn- bis 15-jährige Schüler am 23. April auf die Bühne der Steudltenn bringt. Die Ferien nutzen sie zum Proben - und das mit ansteckender Begeisterung.; Es wird gestichelt, es wird beleidigt. Es wird gemobbt. Schulalltag. Ein Schulalltag, der jetzt auf die Bühnenbretter soll. Daran arbeiten derzeit 22 Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Mayrhofen und der Neuen Mittelschule Fügen mit Feuereifer in der Steudltenn in Uderns.; Sie haben mit dem Schweizer Regisseur Hanspeter Horner sowie den Machern des Steudltenn-Theaterfestivals Hakon Hirzenberger und Bernadette Abendstein Profis an ihrer Seite. „Wir proben seit Oktober und haben gemeinsam das Stück erarbeitet. Es ist ein Kaleidoskop über Mobbing, in das auch die Erlebnisse der Jugendlichen einfließen“, erklärt Hirzenberger. Wie präsent das Mobbing im Leben der Jugendlichen ist, überraschte Hirzenberger. „Ich hab’ das unterschätzt. Mobbing ist überall.“; Anfangs sei die bunt gemischte Nachwuchs-Theatergruppe aus Zehn- bis 15-Jährigen schon aufgrund des unterschiedlichen Alters wie ein Fleckerlteppich gewesen, schildert Abendstein. Mittlerweile sind sie ein eingeschweißtes Team.; Eines, das sogar während der Probenpause aufs Handy verzichten kann. „Das war eine Bedingung, die anfangs Entsetzen auslöste“, erinnert sich Hirzenberger. „Kein Handy? Dann sterb i“, war einer der spontanen Ausrufe. Statt Nachrichten ins Handy zu tippen, wird jetzt miteinander geredet. „Das ist voll cool, mit Hanspeter zu arbeiten. Man lernt Leute kennen, schließt Freundschaften und sitzt nicht nur vor dem Fernseher“, schildert Esma Güyen aus Uderns. Die 18 Mädchen und vier Buben hat das Theaterfieber gepackt.; „So werden die Ferien sinnvoll verschwendet“, meint Schülerin Chiara Kupfner aus Fügen. „Ich freue mich immer auf die Proben“, ergänzt Claudia Brugger aus Hart und Romana Walser aus Schlitters ist von den netten Lehrern und der Kombination aus Tanz und Text begeistert. „Wir wollen zeigen, was Mobbing anrichtet“, erklärt Viktoria Hörhager aus Brandberg. Eine zentrale Rolle beim Mobbing spielt das Internet. „Ganz schlimm ist ask.com. Da werden alle fertiggemacht“, weiß Anna Wetscher aus Fügen.; Wie sich Jugendliche heutzutage im Internet gegenseitig mobben und wie sie darunter leiden, zeigen sie auf der Bühne. „Pferdefresse“ und „Kümmeltürke“ sind nur zwei von vielen beleidigenden Ausdrücken, die dabei fallen. Mahmut Kesifoglu stellt in einer Filmsequenz das Opfer einer Mobbing-Attacke dar. „Da wollte ich erst nicht mitmachen. Ich dachte, ich werde ausgelacht. Aber dann musste ich selbst lachen“, erzählt er. Bei dem Theaterprojekt wollte er unbedingt dabei sein. „Dann brauch’ ich nicht immer daheim hocken und Playstation spielen“, sagt er, bevor er mit seinen neuen Freunden wieder auf die Bühne geholt wird. ; Premiere feiert das Stück „DESTROY DISLIKE! LOL“ mit Beginn des Steudltenn-Theaterfestivals am 23. April.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte