Einzelstück 452 - Vater und elfjähriger Sohn stürzten 70 Meter in Schlucht

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-452

Alternative Signatur

Titel

Vater und elfjähriger Sohn stürzten 70 Meter in Schlucht

Datum/Laufzeit

  • 2014-03-08 (Veröffentlichung)
  • 2014-03-07 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 6

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Während der Unfall in Tux glimpflich ausging, endete ein paar Kilometer weiter in Mayrhofen die Suche nach einem Vermissten tragisch.; Sie hatten nicht nur einen Schutzengel: Nach Ansicht der Retter im Zillertal müssen es gleich mehrere gewesen sein, die gestern einem Belgier (40) und seinem elfjährigen Sohn in Tux zur Seite standen. Sowohl der Bub als auch sein Vater stürzten rund 70 Meter über eisiges und felsiges Gelände in den Tuxbach ab. Und überstanden den Unfall mit relativ leichten Verletzungen.; „In 20 Jahren bei der Rettung hab’ ich selten so ein Glück gesehen“, erklärte Martin Geisler vom Roten Kreuz in Tux. Am Vormittag hatten die Urlauber auf einem Parkplatz auf den Bus gewartet. Das Kind kletterte auf einen zusammengeschobenen Schneehaufen - und stürzte ab. Als der Vater nachschauen ging, rutschte auch er ab und flog über 70 Meter in die Tiefe. „Extrem steil, eisig, in der Mitte lag ein Baum quer. Unter dem müssen die beiden durchgerutscht sein“, schilderte Geisler die Situation an der Absturzstelle. Nachsatz: „Wenn einer gegen den Baum kracht, geht die Sache ganz anders aus.“; Rettung und Bergrettung rückten aus und konnten über einen anderen Weg rasch zu den beiden Verletzten vordringen. „Sie waren relativ gefasst“, sagte Geisler. Die beiden Belgier wurden mittels Tau geborgen und ins Krankenhaus Schwaz geflogen.; Traurige Gewissheit brachte dagegen gestern die Suchaktion nach einem 48­jährigen Deutschen ein paar Kilometer weiter in Mayrhofen. Der seit Mittwoch abgängige Mann konnte nur noch tot aufgefunden werden.; Entdeckt wurde die Leiche des Urlaubers im Bachbett der Stillupklamm. Der Mann dürfte nach ersten Erkenntnissen wohl beim Fotografieren auf einem Felsen ausgerutscht und sechs Meter in die Tiefe gestürzt sein.; Bereits seit Mittwoch war nach dem Mann intensiv gesucht worden. Er war damals zum vereinbarten Mittagessen mit seiner Tochter im Skigebiet Ahorn nicht aufgetaucht. Rund 20 Bergretter mit Suchhunden und die Alpinpolizei durchsuchten tagelang das Skigebiet, bis man den Mann am frühen Freitagnachmittag nur noch tot auffinden konnte. Die genaue Unfallursache ist vorerst noch unbekannt. Die Erhebungen rund um den Unfall waren gestern noch nicht abgeschlossen.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte