Einzelstück 468 - „Den Klang des Orchesters im Kopf“

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-468

Alternative Signatur

Titel

„Den Klang des Orchesters im Kopf“

Datum/Laufzeit

  • 2013-12-08 (Anlage)
  • 2013-11-17 (Veröffentlichung)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 48-49

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

2013 ist für Hannes Apfolterer ein Jahr der Jubiläen. Und mit seiner Kaiserjägermusik folgt nun am 8. Dezember das nächste Highlight.; Der Name Apfolterer steht bei Blasmusikkennern weit über Tirol hinaus für zwei Dinge: Musikalität und Konsequenz. Ohne beides wäre er auch heute nicht der, der er ist: Kapellmeister der Orig. Tiroler Kaiserjäger und Chef und Kommandant der Militärmusik Tirol. Bei der BMK Mayrhofen hat er sein Handwerk als Jungspund gelernt, das Spiel der Klarinette - und hier schon das erste Jubiläum: genau 40 Jahre ist das her. 1990 folgten Diplom- und Lehramtsprüfung. Vor 30 Jahren gründete Hannes Apfolterer dann gleich zu Beginn seiner Zeit beim Österreichisches Bundesheer die Militärmusik-Combo und -Bigband - und seit 20 Jahren ist Apfolterer Militärmusik-Kapellmeister, zuerst in Salzburg und Vorarlberg, und nun führt er seit 2001 in Tirol den Dirigentenstab.; Auch als Komponist und Arrangeur hat sich der passionierte Hobbyschütze einen Namen gemacht. „Ich höre das Orchester schon während der Komposition in meinem Kopf und dieses Klangbild bringe ich dann zu Papier“, beschreibt er eine seiner Stärken als Musikschaffender. Und den nahezu perfekten Moment mit einem Klangkörper hat er auch schon erlebt: „Der Traum eines österreichischen Reservisten“ in Kufstein zum Beispiel, aufgeführt von seinen Kaiserjägern und der Tiroler Militärmusik.; Abseits der Blasmusik liebt er vor allem Mozart. Das „Adagio“ aus dem Klarinettenkonzert beispielsweise gibt es dank Apfolterer übrigens auch für Blasorchester. Und am 8. Dezember folgt nun das nächste Highlight: das alljährliche Galakonzert der Original Tiroler Kaiserjägermusik im Innsbrucker Congress mit Carl Maria von Webers Freischütz-Ouvertüre und einem äußerst fordernden Solostück für Euphonium, gespielt vom Oberländer Johannes Bilgeri, als Höhepunkt. Tickets gibt es bei www.oe-ticket.com und bei allen Raiffeisenkassen.; Und wer Hannes Apfolterer kennt, der weiß, es werden sich in den kommenden Jahren unter seiner musikalischen Leitung noch viele weitere Sternstunden der Blasmusik dazugesellen.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte