Einzelstück 219 - Hypo droht mit Klage

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-219

Alternative Signatur

Titel

Hypo droht mit Klage

Datum/Laufzeit

  • 2013-03-13 (Veröffentlichung)
  • 2013-03 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 4

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Wie am Montag berichtet, hat SPÖ-Landtagsabgeordneter Klaus Gasteiger wegen eines Immobilienverkaufs der Hypo in Mayrhofen eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft gegen Hypo-Vorstand Markus Jochum und Aufsichtsratsvorsitzenden Wilfried Stauder eingebracht. Weil aus seiner Sicht nicht der Bestbieter Hermann Thaler zum Zug gekommen sei, sondern der Zillertaler Unternehmer Heinz Schultz und die Hypo so auf 400.000 Euro verzichtet hätte.; Jetzt droht die Hypo ihrerseits Gasteiger mit Klage. Die Vergabe beim Verkauf sei an den Bestbieter erfolgt, betonte Jochum. Die Bewertung der acht Angebote habe das Angebot der Wohnbau Schultz nach reiflicher Prüfung als bestes Angebot identifiziert. „Eine andere Auswahl wäre zum Schaden der Bank gewesen und hätte den selbst auferlegten Kriterien widersprochen.“ Außerdem liege kein Angebot des Herrn Thaler über zwei Mio. Euro vor.; Laut Jochum hat die Hypo Gasteiger und Thaler bereits im August über die für die Entscheidung maßgeblichen Parameter informiert. Darüber hinaus sei Gasteiger im Finanzkontrollausschuss des Landtags die Vorgehensweise offengelegt worden. Details wollte Jochum aufgrund des Bankgeheimnisses nicht nennen. Gleichzeitig kündigte er eine Unterlassungs- und Rufschädigungsklage an, sollten Gasteiger und Thaler ihre Anschuldigungen weiter aufrechterhalten.; Gasteiger spricht hingegen weiter von möglichen Interessenkollisionen im Zusammenhang mit dem Verkauf, vor allem bei Hypo-Aufsichtsratschef Wilfried Stauder, der gleichzeitig Wirtschaftsprüfer von Heinz Schultz ist. „Ich habe damit gerechnet, dass man mir Klagen androht. Aber Fakten sind Fakten. Ich kann sie belegen“, so Gasteiger.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Orte

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte