Einzelstück - Braun Anton

Original digitales Objekt not accessible

Signatur

Alternative Signatur

Titel

Braun Anton

Datum/Laufzeit

  • 1966-05-20 - 1988-07-07 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

Anton Braun

  • 18.7.1925 Bürgermeister vom 20. Mai 1966 bis 7.Juli 1988 Mit 22 Jahren Amtszeit hat Bürgermeister Braun den bisherigen Langzeitbürgermeister Franz Handle klar auf den zweiten Platz verwiesen. Vom Kriegseinsatz, den er als Flugpilot mitmachte, heil zurückgekehrt, erlitt er einen schweren Motorradunfall. Nach kurzer beruflicher Tätigkeit in der Bezirkshauptmannschaft Landeck übernahm er das Lebensmittelgeschäft seiner Mutter in der Urichstraße, das er großzügig ausbaute und weitere zwei Filialen eröffnete. Den Strukturwandel dieser Sparte vorausahnend, zog er sich 1971
    zurück und wurde Bezirksleiter einer renommierten Versicherungsanstalt. Seit 1962 war Anton Braun im Gemeinderat als Finanzreferent vertreten und war daher mit den Gepflogenheiten der Verwaltung und deren finanziellen Möglichkeiten bestens vertraut, als er vier Jahre darauf an die vorderste Stelle der Gemeinde trat. Zahlreiche Vorhaben konnten in
    dieser langen Schaffensperiode verwirklicht werden, wie die Errichtung der zentralen Feuerwehrhalle, des Altersheimes, die Baumaßnahmen an der Volksschule in Angedair und am Schülerheim, die Neuherstellung der Gerber-, der Burschl- und der Perjener Brücke, um nur die wichtigsten zu nennen. Der Gemeinderat ernannte Anton Braun am 3. Juni 1986 zum Ehrenbürger und zollte auf diese Weise dem wegen seiner Toleranz und seiner Eloquenz hochgeschätzten Mann Dank und Anerkennung.

Bestandsbildner/Urheber

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Genres

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte