Brenner (ST)

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Brenner (ST)

Brenner (ST)

Equivalente Begriffe

Brenner (ST)

Verbundene Begriffe

Brenner (ST)

122 Verzeichnungseinheiten results for Brenner (ST)

5 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Kantioler, Anton

Alter: 26; Hirte auf der Wildgrube aus Latzfons. Bei der Suche nach Schafen wurde er vermisst und konnte durch mehrere Suchaktionen nicht gefunden werden. Erst am 10.10.1857 wurden seine Gebeine entdeckt.

Insam, Johann

Alter: 50; Geishirt aus Wolkenstein. Wurde auf der Alpe Taffring tot aufgefunden. Todesursache Absturz oder Steinschlag.

Anesi, Giacomo

Alter: 28; Einbruch von Steinmassen im Pflerscher-Tunnel durch eine benachbarte Sprengung. 2 Arbeiter wurden dabei getötet. Stammten aus Welschtirol bzw. aus Böhmen.

Wahla, Thaddäus

Alter: 25; Einbruch von Steinmassen im Pflerscher-Tunnel durch eine benachbarte Sprengung. 2 Arbeiter wurden dabei getötet. Stammten aus Welschtirol bzw. aus Böhmen.

Pittracher, Johann

Alter: 48; Knecht bei einem Wirt am Schelleberg. Wurde erhängt aufgefunden. Gründe unbekannt. Ärztliches Attest ergab Gehirnerweichung. Daher in geweihter Erde begraben.

Unterweger, Urban

Alter: 31; Seine Leiche wurde erhängt auf einem Baum entdeckt. Bahnarbeiter, stammte aus Kals. Wurde in ungeweihter Erde begraben.

Mößner, Johann

Alter: 54; Wurde mit schweren Verletzungen auf der Straße gefunden. Starb bald darauf. Seine Leiche wurde nach Ried/Sterzing überführt.

Seidner, Anton

Alter: 62; In der Nähe der Bahnstation Schelleberg brach in einem Bauernhaus Feuer aus. Vieh und Wertsachen konnten gerettet werden. Zuletzt versuchten die dort wohnenden Brüder dennoch nochmals ins Haus zu gelangen. Schafften den Rückzug nicht mehr.

Seidner, Josef

Alter: 61; In der Nähe der Bahnstation Schelleberg brach in einem Bauernhaus Feuer aus. Vieh und Wertsachen konnten gerettet werden. Zuletzt versuchten die dort wohnenden Brüder dennoch nochmals ins Haus zu gelangen. Schafften den Rückzug nicht mehr.

Auckenthaler

Alter: [Säugling]; Schwurgerichtsverhandlung gegen Maria Auckenthaler (28J), Bauerntochter, am 31.5.1882. Wurde beschuldigt, ihr Kind gleich nach der Geburt erstickt und in einer Wiese vergraben zu haben. Hebamme schöpfte Verdacht, die Täterin ges...

Girtler, Alois

Alter: 10; Sohn eines Müllers wurde in der Mühle vom Rad erfasst und zu Boden geschleudert, wo er erdrückt wurde.

Kofler, Josef

Alter: 33; Bahnarbeiter. Wurde anscheinend von einer vorbeiziehenden Zigeunerbande angegriffen und tödlich am Kopf verletzt. Eine Obduktion fand einen faustgroßen Abszess im Gehirn.

Riedl, Fidelis

Alter: 26; Knecht und Heeresreservist. Stürzte am Weg von der Blättermühle nach Steckholz ab, wobei er tödliche Verletzungen erlitt.

[unklar]

Alter: [unklar]; Leiche eines Färbergesellen aus Sterzing wurde aufgefunden. Selbstmord am wahrscheinlichsten.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 122