referentie code
AT GemA Kematen i. T. CHR-SCHR-CD 55-015
Aktenplan
Alternative identifier(s)
Titel
Dorfmeister zu Kematen darf sich bei Verhandlungen vertreten lassen
Datum(s)
- 1461-07-25 (erschienen)
Beschrijvingsniveau
Stuk
Omvang en medium
Original, Pergament, Siegel fehlt
Naam van de archiefvormer
archiefbewaarplaats
Geschiedenis van het archief
Bereik en inhoud
- 1461, Juli 25. (Jacobstag der hl. Zwelfpoten). Blasi Saurwein von Götzens (Getzns) entscheidet auf dem Tading zu Kematen anstatt Wilhalm Pallaf, Landrichter zu Sonnenburg, dass der jeweilige Dorfmeister zu Kematen nicht verpflichtet sei, mit den auswärtigen Grundbesitzern in der Gemeinde in allen Gemeindeobliegenheiten persönlich zu verhandeln, sondern dass sich dieselben mit einem im Dorfe wohnenden Mann oder ihrem Lehensherrn ins Einvernehmen setzen sollen, der sie von allen Aufträgen des Dorfmeisters zu verständigen habe".
Zeugen: Martin Mair, Hans auf der Waschpurg, Peter Schneider, Lienhart Zimerman, Chunfz Gaylant, alle sesshaftt zu Axams (Auxsams), Cristian Paurl, Niclas Woll, Wolfgangk Wolf, alle drei seßhaft zu Bir-
gitz (purgicz), Chuntz Weys von Oberperfuß, Fridel Veck von s . Marteinsperg, Erhart Vischer, Ulreich Weber, beide zu Kematen "u.m.e.l."
Siegler: Wilhalm Pallaf
Regest: Böhm a.a.O
