Affichage de 18 résultats

Description archivistique
4 résultats avec objets numériques Afficher les résultats avec des objets numériques
Dorfputz
AT GemA Stams 1-2025-20 · Sous-série organique · 2025-04-05
Fait partie de Chronik der Gemeinde Stams

Der alljährliche Dorfputz ist wieder ein Erfolg! Über 80 Personen, vor allem die Vereinsjugend, aber auch zahlreiche Erwachsene, beteiligen sich engagiert und helfen, unseren Ort von jenem Unrat zu befreien, der über den Winter achtlos entsorgt wurde.

Neuwahl Bürgermeister-Stellvertreter
AT GemA Stams 1-2025-22 · Sous-série organique · 2025-04-08
Fait partie de Chronik der Gemeinde Stams

Gerhard Wallner hat nach 15 Jahren als Mandatar und Bürgermeister-Stellvertreter seinen Rücktritt als Gemeinderat erklärt. In der Gemeinderatssitzung vom 08.04.2025 wird Markus Liebhaber mit neun Ja-Stimmen zum Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Das bisherige Gemeinderats-Ersatzmitglied Bernhard Häfele rückt in den Gemeinderat und in den Gemeindevorstand nach. Die vakante Stelle im Ausschuss für Bildung, Generationen, Kultur und Soziales wird mit Ersatz-GRin Patrizia Hörmann besetzt, für den Finanzausschuss wird GV Bernhard Häfele nominiert.

neues Verwiegesystem Sperrmüll
AT GemA Stams 1-2025-46.1 · Sous-série organique · 2025-07-01
Fait partie de Chronik der Gemeinde Stams

Mit Juli 2025 wird die Sperrmüllentleerung mittels einer Gemeindekarte digital im Recyclinghof erfasst. Die Bürgerkarte wird an jeden Haushalt und Betrieb geschickt, für den Zugang kann auch die Wiegon BürgerApp installiert und aktiviert werden. Mit dieser Umstellung wird die Erfassung bei der Sperrmüllabgabe einfacher und überdies werden Fehlerquellen bis zur Verrechnung eliminiert.

Gemeinde-Ehrungsabend
AT GemA Stams 1-2025-68 · Sous-série organique · 2025-09-26
Fait partie de Chronik der Gemeinde Stams

In der Sitzung vom 09.07.2025 hat der Gemeinderat der Gemeinde Stams beschlossen, fünf Personen für ihr ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen.

Am 26.09.2025 wird der Festabend mit dem Einzug der Traditionsvereine und einem landesüblichen Empfang vor dem Stift eröffnet. Der Festakt im Bernardisaal wird von der Musikkapelle Stams musikalisch umrahmt.

Christine Mair wird mit der Verdienstmedaille der Gemeinde Stams ausgezeichnet.
Frau Mair war 19 Jahre Volksschullehrerin in Stams und hat sich auf dem Gebiet der Kultur und der Erwachsenenbildung große Verdienst erworben. Sie ist langjähriges Mitglied im Kirchenchor und war 13 Jahre Leiterin der Bücherei in Stams.

Stefan Einackerer wird mit dem Ehrenzeichen der Gemeinde Stams ausgezeichnet.
Herr Einackerer ist langjähriges Vorstandsmitglied der TS Stams und war 14 Jahre Obmann des Vereins. In dieser Zeit hat der Fußballverein einen Aufschwung erlebt und das Pfingstturnier wurde eine regional bedeutende Veranstaltung.

Ing. Siegmund Enzinger wird mit dem Ehrenzeichen der Gemeinde Stams ausgezeichnet.
Herr Enzinger ist Mitglied der Kameradschaft Stams seit 2002 und war von 2004 bis 2025 deren Obmann.

Walter Christl wird mit dem Ehrenring der Gemeinde Stams ausgezeichnet.
Herr Christl war von 1982 bis 2024 Amtsleiter der Gemeinde Stams, ist seit 2013 Ortslegalisator und seit 2025 im Chronistenteam der Gemeinde. Er ist Mitglied der Freiw. Feuerwehr Stams seit 1978 und der Musikkapelle seit 1976. Von 1999 bis 2011 war er Obmann der MK Stams, seit 2021 ist er Teil des Obleuteteams.

Gerhard Wallner wird mit dem Ehrenring der Gemeinde Stams ausgezeichnet.
Herr Wallner war von 2004 (bis 2010 als Ersatzmitglied) bis 2025 Mandatar im Gemeinderat, von 2010 bis 2025 als Bürgermeister-Stellvertreter. Er war 10 Jahre Obmann des Tennisclub Stams und ist seit 2014 Obmann des Sozialsprengels Mieming.

Nach dem Festakt lädt die Gemeinde Stams zu einem gemeinsamen Abendessen in den Kreuzgang.

Erntedankprozession und Ehrensalve
AT GemA Stams 1-2025-72 · Sous-série organique · 2025-10-05
Fait partie de Chronik der Gemeinde Stams

(jk) Der Erntedank-Gottesdienst wird von Pfarrer Abt Cyrill zelebriert und vom Kirchenchor gestaltet. Bei der Prozession wird die Erntedankkrone wieder von den Jungbauern getragen.

Im Anschluss wird den am 26.09.2025 Ausgezeichneten - Christine Mair (Verdienstmedaille), Stefan Einackerer und
Ing. Siegmund Enzinger (jeweils Ehrenzeichen) sowie Walter Christl, Amtsleiter a.D., und Gerhard Wallner, Vbgm. a.D.
(jeweils Ehrenring) - ein Marsch sowie eine Ehrenslave gewidmet.

Zaunprojekt Don-Bosco-Haus
AT GemA Stams 1-2025-75 · Sous-série organique · 2025-12-06
Fait partie de Chronik der Gemeinde Stams

Siegmund Enzinger hat am 31. Mai 2025 seinen 70. Geburtstag gefeiert. Von den geladenen Gästen erbittet er keine persönlichen Geschenke, sondern eine Spende für ein gemeinnütziges Projekt in Stams. Er will den Einfriedungszaum beim Don-Bosco-Haus mit den Spendengeldern und mit freiwilligen Helfern erneuern.
Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten unter Mithilfe der Gemeinde wird Anfang Oktober der bestehende Zaun von den Jungbauern abgetragen. In der Folge müssen die Stützen erneuert und die Tragekonstruktion angebracht werden. Am 21. Oktober wird die Holzlattung fertiggestellt. Der Zaun ist ein Schmuckstück geworden.

Neben dem Gemeindebauhof haben ungefähr 20 Helfer:innen aus folgenden Vereinen unter der Koordination von Siegmund tatkräftig geholfen, seine Idee zu verwirklichen.
Bergler, Feuerwehr, Kameradschaft, Landjugend, Musikkapelle, Pfarrkirchenrat, Schützen,
Stamser Dorfbühne

Kriegergedenken
AT GemA Stams 1-2025-78 · Sous-série organique · 2025-10-26
Fait partie de Chronik der Gemeinde Stams

Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche für die Verstorbenen und Vermissten Teilnehmer der Kriege ziehen die Traditionsvereine und eine Handvoll Frauen und Männer auf der “Prozessionsrunde” zum Kriegerdenkmal, wo Gebete gesprochen und ein Kranz niedergelegt wird.

Martinimarkt
AT GemA Stams 1-2025-81 · Sous-série organique · 2025-11-09
Fait partie de Chronik der Gemeinde Stams

Prächtiges Marktwetter mit angenehmen Temperaturen locken wieder viele Besucherinnen und Besucher nach Stams. Die Verkaufsplätze sind alle vergeben, die Gäste freuen sich über das vielfältige Angebot und die Marktfahrer sowie die Stamser Vereine sind mit dem Zuspruch der Gäste zufrieden. Erstmals wird kein Brot aus der Stiftsbäckerei angeboten, den Brotstand hat die Bäckerei Schluifer übernommen. Nach Schätzung des Veranstalters besuchen ca. 4000 Menschen den Markt.

neues Kunstwerk im Kreisverkehr
AT GemA Stams 1-2025-83 · Sous-série organique · 2025-11-13
Fait partie de Chronik der Gemeinde Stams

Der frühere Bürgermeister-Stellvertreter, Gerhard Wallner, betreut nach wie vor den Kreisverkehr bei der Ortseinfahrt als ständige Kunstplattform. Othmar Senn aus Stams stellt seit 13. November seine Skulptur “Janne” aus, die dem finnischen Schisprungstar Janne Ahonen gewidmet ist.
Senn beschreibt seine Faszination so: „Einer der erfolgreichsten und mutigsten Skispringer und Motorrennfahrer aller Zeiten war Janne Ahonen. An diesem Sportler fasziniert mich seine ruhige und besonnene Art, Siege zu feiern und ein respektvoller Verlierer zu sein. Emotionslos nach außen, sich glücklich nach innen freuend.“