Signatur
Alternative Signatur
Titel
Datum/Laufzeit
- 1697-04-24 (Anlage)
Erschließungsstufe
Einzelstück
Umfang und Medium
Papier Abschrift Doppelblatt 18. Jahrhundert, unbeglaubigt, fehlerhaft
Archiv
Bestandsgeschichte
Eingrenzung und Inhalt
Die o.ö. Hofkammer bekundet, dass die Landstraße zwischen Söll und Ellmau bis an den Pass Strub ruiniert ist, sodass sie gar nicht oder nur mit großer Gefahr zu befahren ist. Daher soll diese Landstraße für alle Zeiten aus Kammermitteln unter der Bedingung erhalten werden, dass alle Anrainer für die Weg- und Brük-kenerhaltung vom Zoll befreit sind. Daher wird dem dermaligen Zoll- und Umgeldeinnehmer zu Kuefstain Hans Jakob Mohr aufgetragen, die betroffenen Untertanen zu Untererpfendorf von der Wiltsallen an, die Griesbacher und Kapeller Nachbarn samt den Urbarsleuten gegen Waidring auf Hasenberg, welche ihren Landstraßenabschnitt bisher auf eigene Spesen zu erhalten hatten, gegen eine Abfindung von 291 Gulden aus der Pflicht zu entlassen. Die Kammer quittiert den Erhalt dieses Betrages und verspricht, ihnen die Zollbefreiung auch weiterhin zu gewähren. (RV: Das Original liegt im Archivtrüchl zu Vorderkapell). - Am 26. April 1697 kauft sich auch das Urbar Waidring von der Straßenerhaltung zwischen Hasenberg und Pass Strub um 393 fi 40 kr frei und muss dafür kein Weggeld mehr bezahlen. (Anm.: Dieser gesiegelte Brief liegt im Urbararchiv oder beim jetzigen Ausschuss Andrä Kinpeuntner am Heigenhaus).
Bewertung, Vernichtung und Terminierung
Zuwächse
Ordnung und Klassifikation
Benutzungsbedingungen
Reproduktionsbedingungen
Enthaltene Sprache
- Deutsch
Schrift in den Unterlagen
Anmerk. zu Sprache und Schrift
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen
Findmittel
TLA-Mikrofilm: 2139 2140 2141 2187
Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen
Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien
Verwandte Verzeichnungseinheiten
Anmerk. zur Veröffentlichung
Tiroler Geschichtsquellen 43/19/1
EAP
Themen
Orte
Namen
Genres
Identifikator "Beschreibung"
Archivcode
Benutzte Regeln und/oder Konventionen
Status
Entwurf
Erschließungstiefe
Teilweise