Einzelstück Z38 - Abschriften von Weisungen, Naudersberg

Z 38 1 Z 38 2 Z 38 4 Z 38 3 Pettneu Z 38 Transkription

Signatur

AT GemA Pettneu a. A. Zunft-Z38

Alternative Signatur

Titel

Abschriften von Weisungen, Naudersberg

Datum/Laufzeit

  • 1793 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

Pap. Doppelbl., unbegl. Abschr.

Bestandsbildner/Urheber

Verwaltungsgeschichte

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Abschriften von Weisungen des Landrichteramtes Naudersberg an das Richteramt Ischgl: Auf Grund eines Streites zwischen den Maurern von Kappl und denen von Ischgl und Galtür werden jene aufgefordert, sich nach Handwerksbrauch zu verhalten: Wenn sie im Gebiet des Naudersbergischen Gerichtes arbeiten, sollen sie den dortigen Meistern das sog. Fördergeld zahlen, da unter Kaiserin Maria Theresia das Paznaun abgetrennt wurde und eine eigene Lade erhielt. Weiters soll den bauführenden Parteien nicht verboten werden, sich Maurer von außerhalb des Gerichtes zu bedienen.
Ferner: Bisher war es üblich, daß bei Ausscheiden eines Handwerksgesellen der Meister zu Ischgl eine Arbeitsbestätigung über Dauer und Wohlverhalten dem Gesellen aushändigte, worauf dieser von der Zunft ein Zeugnis erhielt, das vom Gericht ratifiziert wurde. Da aber auf diese Weise Betrügereien passieren können, so ist sämtlichen Handwerkern zu Ischgl mitzuteilen, daß die Meister künftig jedes Arbeitszeugnis vom Ortsrichter mit Unterschrift und Gemeindesiegel bestätigen lassen sollen. Weiters: Der Schmied in Ischgl ist aufzufordern, innerhalb von 3 Wochen die rückständigen Einkauf- und Auflaggelder dem Handwerk abzuführen (mit Strafdrohung). Man weiß aber schon im voraus, daß dieser die Gegenforderung erheben wird, daß man zuerst dem Schlosser zu Ischgl die Schmiedearbeit verbieten soll. Doch der Schmied kann am besten selbst dem Schlosser die Schmiedearbeit entziehen, wenn er beweist, daß er imstande ist, die Arbeit gleich gut und billig herzustellen. Wenn der eigentliche Meister kaum so viele Kenntnisse besitzt, einem Pferd die Hufeisen aufzuschlagen, kann man diese Arbeit einem Mann, der gute Arbeit liefert, nicht verbieten. Da jedoch der Schmied zu Ischgl sich dort als Meister niedergelassen hat, so hat er auch die mit dieser Gerechtsame zusammenhängenden Aufgaben zu erfüllen.
Unterschrift: Josef Rungger

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Genres

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte