Suchen und Finden in TiGa

Die Suche kann auf unterschiedlich Art und Weise erfolgen, meist über Suchschlitze, die sich an unterschiedlichen Stellen befinden.
Ebenso steht ein Suchformular „erweiterte Suchoptionen“ zur Verfügung.

Es können aber auch folgenden Symbole verwendet werden:

Symbol

Verwendung

"

Der in den Anführungszeichen eingeschlossene Begriff muss genau wie angegeben erscheinen. Beispiel: "Gemeinde" findet Gemeinde, aber keine Gemeinden (Mehrzahl); "Franz Moser" findet "Franz Moser" aber nicht "Moser Franz"

+

Bei der Eingabe von mehreren Suchbegriffen nebeneinander. Das Zeichen "+" dem Begriff vorgesetzt bedeutet, er muss im Ergebnis vorhanden sein. Die Reihenfolge spielt keine Rolle!

-

Die Voranstellung von "-" bedeutet, dass dieser Begriff nicht dabei sein sollte: Suche nach Schwarzenegger, aber nicht Arnold Schwarzenegger. Eingabe: Schwarzenegger -Arnold

?

Durch ein Fragezeichen kann man einen Buchstaben ersetzen, der fraglich ist: Ma?r  für "Mair" oder "Mayr", findet jedoch nicht "Mayer" (weil zwei Buchstaben Abweichung!), hierfür müsste Ma??r gesucht werden (findet: „Mayer“, aber auch „Mader“ etc.; auch drei Fragezeichen „???“ sind möglich …

*

Mit diesem Zeichen lassen sich Suchwörter abkürzen. Die Suche Gau* liefert die Treffer "Gauleiter", "Gaul", "Gaulhofer", "Gauhauptstadt". Dies kann auch beidseitig verwendet werden, wenn etwa auch der Wortbeginn nicht eindeutig ist:  *rückstell*  liefert: "Zurückstellung" von Wehrpflichtigen, "Rückstellung", "Eigentumsrückstellung" etc.

~

"Unscharfe Suche": Die Welle wird den Wort nachgestellt und bedeutet etwa "Ein paar Buchstaben aus dem Wort sollten vorhanden sein ..."