Bestand 1 - Akten der Verwaltung nach Hauptgruppen

Signatur

AT GemA Waidring GA-A-1

Alternative Signatur

Titel

Akten der Verwaltung nach Hauptgruppen

Datum/Laufzeit

  • 1870 - 2011 (Anlage)

Erschließungsstufe

Bestand

Umfang und Medium

40 laufende Meter

Bestandsbildner/Urheber

Verwaltungsgeschichte

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Der Bestand wurde in Teilen bereits vorgeordnet. Diese Ordnungsarbeiten dürften in der Zwischenkriegszeit durchgeführt worden sein. Leider konnte aus unbekannten Gründen die Arbeit nicht vollständig abgeschlossen werden. Das Nummernverzeichnis (Schulheft A5) wurde nur grob und unvollständig geführt. Die nunmehr 2016 durchgeführte Verzeichnung orientierte sich an den angegebenen Signaturen (laufende Nummern). Die Beschreibung wurde wesentlich erweitert und vertieft. Es wurden ebenso die fehlenden Nummern mit den dementsprechenden Vermerk erfasst und die Nummernreihe für die unstrukturiert und ohne sachlichen Zusammenhang in Bündeln und Mappen gelagerten Materialien fortgeführt. Dies vor allem auch deshalb, um die bereits unkenntlich gemachte Ordnungsstruktur in einem weiteren Schritt nicht zusätzlich zu verändern.
Wesentliche Teile dieses Bestandes, die nach 1940 datieren, wurde bereits zur Entstehungszeit außerhalb des Aktenplanes abgelegt ("Sachbearbeiterablage") und offenbar nie dem Aktenplan zugeordnet.
Die einzelnen Akten, Mappen und Faszikel wurden jedoch den geläufigen Hauptgruppen des Aktenplanes zugeordnet, sodass nunmehr eine grobe inhaltliche Ordnung vorliegt. Die zeitliche Überlappung mit den anderen Teilbeständen der Gemeindeverwaltung ist bei der Recherche zu berücksichtigen.

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

  • Deutsch

Schrift in den Unterlagen

  • Lateinisch

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Genres

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Entwurf

Erschließungstiefe

Teilweise

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte