Einzelstück 107 - Mit der Einigkeit ist‘s vorbei

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-107

Alternative Signatur

Titel

Mit der Einigkeit ist‘s vorbei

Datum/Laufzeit

  • 2012-12-21 (Veröffentlichung)
  • 2012-12-18 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 33

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Eklat bei Verkehrsausschusssitzung in Mayrhofen: Vizebürgermeister Siegfried Erler verließ erbost den Saal.; Vor anderthalb Jahren waren sich die Gemeinderäte und der Tourismusverbandsvorstand in Mayrhofen noch einig: Eine Verlängerung der Zillertalbahngleise am Ziller bis zur Ahornbahn - so der Konzept der Mayrhofner Bergbahnen - kommt nicht in Frage. Stattdessen forderte man eine zweite Penkenbahn. Jetzt, nach 17 Sitzungen des erweiterten Verkehrsausschusses seit August, sollen sich etliche Mandatare von ihren Wunschvorstellungen verabschiedet haben. Denn die gemeinsam erarbeiteten Zahlen und Fakten hinsichtlich Gästebettenstandorte, BergbahnTransportkapazitäten und Verkehrsflüsse etc. sprechen eine andere Sprache. Es habe sich gezeigt, dass eine zweite Zubringerbahn im Ortszentrum keine Verkehrsverbesserung brächte und dies keine zukunftsweisende Lösung sei, heißt es von mehreren Mandataren.; Simulationen des beauftragten Schweizer Verkehrsplanungsunternehmens Emch+Berger hätten auch verdeutlicht, dass sich eine Erhöhung der Transportkapazität der Penkenbahn von derzeit 2000 Personen stündlich auf bis zu 4500 Personen nicht mehr mittels Skibussen bewältigen ließe.; Vizebürgermeister Siegfried Erler hat diese Simulationen bei der rund vierstündigen Sitzung am Dienstag nicht mehr gesehen. Er soll zuvor erbost den Saal verlassen haben, als sich abzeichnete, dass man um eine Lösung mit Zugverlängerung offensichtlich nicht herumkomme. Erler war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Weitere Mandatare der BürgermeisterListe sollen Erlers Beispiel gefolgt sein. Ausschussobmann Hansjörg Moigg will sich auf Anfrage der TT zum Sitzungsverlauf nicht äußern. Man werde weiterarbeiten, um die bestmögliche Lösung für Mayrhofen zu finden, sagt er.; Dazu müsse man den Tatsachen aber auch ins Auge sehen, meinen andere Mandatare. EineVerkehrsentlastung der Hauptstraße ohne zusätzliche Verkehrsmittel außerhalb der Straße sei nicht möglich, sagt etwa GR Hans Gasser. Auch in der Führungsetage der Mayrhofner Bergbahnen macht sich langsam Ungeduld breit. Für Bürgermeister Günter Fankhauser hat der Neubau des Bahnhofs Priorität. Die Penkenbahn sei BergbahnSache.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte