Cote
Identifiant(s) alternatif(s)
Titre
Date(s)
- 2012-10-16 (Publication)
- 2012 (Production)
Niveau de description
Pièce
Étendue matérielle et support
digital, Seite 7
Nom du producteur
Notice biographique
Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.
Histoire archivistique
Portée et contenu
Tirol ist laut Umfrage mit Abstand die attraktivste Region in den Alpen, wenn es um die Organisation von Tagungen und Kongressen geht - u.a. ein Verdienst des Convention Bureau Tirol.; 39 Prozent der vom Marktforschungsinstitut Spectra befragten Unternehmen nennen Tirol als besonders attraktive Alpenregion für den Kongresstourismus. Von jenen 82 % der Befragten, die in den letzten fünf Jahren Veranstaltungen organisiert hatten, bezeichnen sogar 50 % Tirol als bevorzugte Alpenregion.; Diese starke Stellung ist der Arbeit von Kongressanbietern und Touristikern zu verdanken. Einen guten Teil zu dieser starken Position hat aber auch das Convention Bureau Tirol (CBT) geleistet. Seit sieben Jahren bündelt das CBT als eigenständige Abteilung der Tirol Werbung das landesweite Angebot im Kongress-, Tagungs-, Seminar- und Incentive-Bereich.; 2005 startete das Convention Bureau mit 32 Anbietern. Inzwischen hat sich die Anzahl nahezu verdoppelt: 60 Regionen, Kongresszentren, Veranstaltungslocations, Hotels und weitere strategisch wichtige Partner wie Verkehrsträger oder Ausflugsziele; sind dabei.; Und sie sind zufriedene Partner: „Die Zusammenarbeit mit dem CBT funktioniert hervorragend“, sagt Claudia Waldbrunner, Marketingexpertin von Kitzbühel Tourismus: „Natürlich brauchen Kongresse immer relativ lange Vorlaufzeiten, aber wenn sie dann nach Tirol geholt werden können, ist viel erreicht“, berichtet Waldbrunner von Erfolgen: „Das CBT bringt uns Anfragen und auch Buchungen.“; „Für uns ist das eine sehr erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit“, resümiert auch Georg Hechenblaikner, Geschäftsführer des Congress Alpbach. Der große Vorteil: Die Tiroler Kongress- und Tagungsanbieter aus Innsbruck, Alpbach, Mayrhofen, Seefeld, Kitzbühel etc. „arbeiten nicht gegeneinander, machen sich nicht gegenseitig die Kunden abspenstig, sondern werben gemeinsam für Kunden“.; Viele Interessenten, die Tirol bisher nicht kennen gelernt haben, täten sich schwer, sich bei jedem einzelnen Tiroler Veranstalter zu informieren. „Dass da das CBT als erster Ansprechpartner fungiert, ist sehr sinnvoll“, meint Hechenblaikner.; Das CBT kann auch auf Märkten auftreten, auf denen ein einzelner Tiroler Anbieter alleine nicht auftreten könnte: „Kitzbühel hat zwar einen hervorragenden Namen, aber es gibt Märkte, da wäre auch Kitzbühel nur ein Zwerg. Da muss man gebündelt auftreten, wir tun das in der Kooperation ,Best of the Alps‘ und im Kongressbereich eben mit dem CBT“, sagt Waldbrunner.; Dazu ist das CBT sehr stark in der Tirol Werbung verankert. Auch das bringt Synergien in Marketing und Auftreten, meint Hechenblaikner. „Eine sehr gute Plattform“, lobt Waldbrunner.; Eine Plattform, die zuletzt etwa auf der „access“, der wichtigsten österreichischen Convention-Messe, mit Erfolg auftrat. Die zwölf mitgereisten Tiroler Partner „zeigten sich vom Interesse und der Qualität der Kunden begeistert“, berichtet CBT-Leiterin Christine Stelzer.; Laut Spectra-Umfrage sind 92 % der befragten Veranstaltungsorganisatoren „sehr bis äußerst“ zufrieden mit dem CBT. Durchschnittliche „Zufriedenheitsnote“ nach Schulnotensystem: 1,5. Auch die Leser der renommierten Fachzeitschrift „The MICE Report“ wählten das CBT unlängst zum besten Convention Bureau in Mitteleuropa.; „Die Anziehungskraft des CBT und des Tagungsstandorts Tirols entsteht aus den starken Netzwerken - die Kunden spüren die Zusammenarbeit der Partner, dies gibt ihnen Vertrauen und Sicherheit“, sagt Stelzer.; Tirol hat im Kongresstourismus viele Vorteile - u. a. auch starke Universitäten und Fachhochschulen, die immer wieder Kongresse organisieren, wie Hechenblaikner sagt. Dazu kommt das hohe Tourismus- Know-how im Land. Die weitere bestmögliche Vernetzung all dieser Kompetenzen ist ein wichtiges CBT-Ziel, sagt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung.;