Einzelstück 350 - Feilschen um Finanzierung für neues Altenheim

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-350

Alternative Signatur

Titel

Feilschen um Finanzierung für neues Altenheim

Datum/Laufzeit

  • 2012-02-21 (Veröffentlichung)
  • 2012-02 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 29

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Der Altenheimverband im hinteren Zillertal verhandelt mit der Gemeinde Mayrhofen über Grundtausch und Hausverkauf.; Die Verhandlungen über den Bau einer Expositur des Zeller Altenwohn- und Pflegeheims in Mayrhofen gehen in die nächste Runde. In der jüngsten Sitzung des Altenheimverbandes bzw. der 17 beteiligten Gemeinden an der Kaiser-Franz-Josef-Stiftung lautete der Tenor zwar Ja zum Standort "Parkplatz Mitte" in Mayrhofen. Unklar sind aber noch die finanziellen Rahmenbedingungen.; „Die Marktgemeinde Mayrhofen wollte dem Altenheimverband auf dem Platz ein Baurecht einräumen“, informiert der Mayrhofner Bürgermeister und Vorsitzende des Altenheimverbandes Günter Fankhauser. Die Mehrheit der 17 Gemeindechefs war aber dafür, dass der Verband den Grund von der Marktgemeinde abkauft und ihr dann ein Baurecht für die geplante Tiefgarage darauf einräumt. „Unsere Gemeinde will einen Beitrag zur Realisierung des Heimes leisten. Der von uns vorgeschlagene Verkaufspreis beträgt daher 400 Euro pro Quadratmeter, das ist für diese Zentrumslage sehr günstig“, sagt Fankhauser in seiner Funktion als Bürgermeister. Das Grundstück ist rund 5000 Quadratmeter groß und würde damit zwei Millionen Euro kosten.; Seitens der Verbandsmitglieder sei der Gegenvorschlag eines Grundtausches gekommen. „Das ist aber noch nicht ausgegoren“, betont Fankhauser. Ein Vorentwurf für einen Tauschvertrag solle aber ausgearbeitet werden. Konkret ginge es beim Tausch um das so genannte Premhaus, das der Alten- heimverband vor etlichen Jahren erworben hat. Diese ehemalige Frühstückspension nahe der Kirche war damals eigentlich als Nutzung für eine künftige Altenheim-Expositur angekauft worden. Im Gegensatz zum 5000 Quadratmeter großen Parkplatz Mitte ist dieses Grundstück allerdings nur knapp 1700 Quadratmeter groß.; „Der Verband könnte das Haus auch am freien Markt verkaufen“, meint Fankhauser und erinnert an ein Immobilien-Deal in der oberen Hauptstraße, bei dem mehr als zwei Millionen Euro gezahlt worden sein sollen. „Die Gemeinde Mayrhofen würde auf die Bezahlung des Parkplatzgrundes auch rund fünf Jahre warten - damit Zeit genug für den Hausverkauf bliebe“, sagt Fankhauser.; Er hofft, dass in der für März anberaumten nächsten Sitzung des Altenheimverbandes in der Sache eine entgültige Entscheidung gefällt wird. Der Neubau in Mayrhofen sei dringend nötig, weil Altenheimbetten fehlen und der dritte Stock des Zeller Heimes saniert werden muss. Deren Bewohner könnten in der Sanierungsphase nach Mayrhofen übersiedeln.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte