Signatur
Alternative Signatur
Titel
Datum/Laufzeit
- 2009-05-14 (Anlage)
- 2009-04-22 (Veröffentlichung)
Erschließungsstufe
Einzelstück
Umfang und Medium
digital, Seite 14
Bestandsbildner/Urheber
Biographische Angaben
Bestandsgeschichte
Eingrenzung und Inhalt
Die 6. Etappe endet in Mayrhofen, die 7. wird in Innsbruck gestartet; Der Radsportklassiker kehrt nach 20 Jahren wieder ins Herz der Alpen zurück – die 6. Etappe endet in Mayrhofen, die 7. Etappe wird in Innsbruck gestartet.; Die Vorfreude auf das Jubiläumsrennen des Giro d’Italia zum Auftakt der Radsportsaison ist heuer nicht nur in Italien, sondern vor allem auch in Tirol spürbar. Das Radland Tirol setzt im Team mit Tirol Werbung, Zillertal Tourismus sowie Innsbruck und seinen Feriendörfern auf die Strahlkraft des zweitgrößten Radklassikers der Welt. Im Sprint um ein Millionenpublikum soll das attraktive Tiroler Radfahrangebot medienwirksam bei in- und ausländischen Gästen beworben werden. Sowohl das Zillertal mit seinem Etappenzielort Mayrhofen als auch Innsbruck mit dem Start zur siebten Giro-Etappe werden sich mit eindrucksvollen Bildern als führende Radsportregionen international empfehlen.; Millionenquoten sind garantiert; Die Zahlen des Giro d’Italia sprechen für sich: 6,5 Millionen Zuseher werden den Stars vor Ort auf die Pedale sehen, rund 250 Millionen verfolgen die Etappen vor den TV-Geräten. Über 1.000 akkreditierte Journalisten und 340 Fotografen sorgen für mehrere hundert Stunden Live-Übertragungen in RAI und Eurosport, allein die Gazzetto dello Sport widmet dem Giro rund 200 Seiten, darüber hinaus werden weitere 140 Printmedien berichten. „Der Spitzensport ist für uns der öffentlichkeitswirksame Leuchtturm, der die Kombination ‚Tirol und Rad‘ für alle Welt sichtbar werden lässt. Der Giro d’Italia hat als international bekannter Radklassiker einen hohen Werbewert für Tirol in seinen wichtigsten, radaffinen Herkunftsmärkten Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland und Holland“, bringt es Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, auf den Punkt. Die Führungsarbeit in der Bewerbung zu diesem Giro d’Italia teilen sich die Tirol Werbung, die Osttirol Werbung, Zillertal Tourismus sowie Innsbruck und seine Feriendörfer. „Nach dem Gauderfest vom 30. April bis zum 3. Mai sind der ORF-Radtag und die Ankunft des Giro d’Italia die ersten beiden Highlights des Bergsommers, ehe es dann im Juli mit der Zillertal Bike Challenge und der Transalp in die Tuxer Alpen geht. Das Zillertal ist dafür bekannt, dass es ein einzigartiges Bergerlebnis mit anschließender Regeneration, aufbauend auf den zahlreichen Zillertaler Naturprodukten, bietet. Für Entspannung und Unterhaltung ist bei den vielfältigen Festen in Begleitung der Top-Volksmusikgruppen des Tals garantiert“, erklärt Gernot Paesold, Geschäftsführer von Zillertal Tourismus.;