Einzelstück 375 - Zillertal wird durchgecheckt

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-375

Alternative Signatur

Titel

Zillertal wird durchgecheckt

Datum/Laufzeit

  • 2014-04-07 (Veröffentlichung)
  • 2014 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 6

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Den Ist-Bestand von sage und schreibe 19 Fachbereichen muss der Verbund Hydro Power im Zillertal laut Vorgabe des Landes für sein geplantes Großprojekt erheben lassen. Wie berichtet, will der Energiekonzern sein Kraftwerk in Mayrhofen per 27 km langem Stollen mit dem Inn verbinden und ein Kraftwerk in Rotholz errichten. Rund 600 Millionen Euro würde die Umsetzung kosten. ; Laut Konzernsprecher Wolfgang Syrowatka sind die Erhebungen für ein UVP-Verfahren notwendig. Anhand der Basisdaten würden Auswirkungen des geplanten Mega-Projektes während der Bauphase und während des Betriebes eruiert werden. „Es geht auch darum, wann wir mit unseren Lkw überhaupt noch fahren dürfen“, erklärt Syrowatka mit Hinweis auf die Verkehrsbelastung im Tal. ; Das Zillertal erhält durch die geforderten Prüfungen nun einen Total-Check. Von Mayrhofen bis Rotholz muss der Verbundkonzern nämlich Verkehrsdaten sammeln, Luftgütemessungen durchführen, Gewässerökologie und das Landschaftsbild unter die Lupe nehmen. Diese Grundlagenforschung braucht viel Zeit. „Beim Grundwasserstand ist ein Beobachtungszeitraum von einem Jahr einzuplanen“, weiß Projektleiter Marco Fiegl. Jetzt gelte es, die Professionisten für die einzelnen Fachbereiche zu bestimmen. Ob das 600-Millionen-Euro-Projekt letztlich umgesetzt wird, ist noch nicht fix. ; Die 19 Fachbereiche:; Bei folgenden Fachbereichen wird der Ist-Zustand erhoben: Abfallwirtschaft, Archäologie (Sach- und Kulturgüter), Biotope und Ökosysteme, Boden und Landwirtschaft, Energiewirtschaft, Elektromagnetische Felder, Erschütterungen, Forstwirtschaft, Gewässerökologie und Fischerei, Geologie, Hydrologie und Naturgefahren, Hydrographie, Hydrologie, Klima und Energiekonzept, Landschaftsbild und Landschaftspflegerische Begleitplanung, Luft und Klima, Mensch - Humanmedizin, Oberflächenwasser, Raumordnung, Schall und Verkehr, Wildökologie und Jagd.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte