Einzelstück 407 - Fürs Starkbier ließen viele das Auto zuhause stehen

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-407

Alternative Signatur

Titel

Fürs Starkbier ließen viele das Auto zuhause stehen

Datum/Laufzeit

  • 2014-05-06 (Veröffentlichung)
  • 2014-05-01 - 2014-05-04 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 33

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

30.000 Festbesucher, 425 Hektoliter Gauder Bock, 300 Alkotests und zwei Führerschein-Abnahmen lautet eine erste Bilanz vom Gauder Fest.; Das große Aufräumen und Abbauen hat gestern in Zell begonnen. Das Gauder Fest ist vorüber und die Bilanz fällt positiv aus - auch bei der Polizei.; „In etliche Streitigkeiten konnten wir rechtzeitig eingreifen“, informiert der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant Romed Giner. Eine Handvoll Körperverletzungen (allerdings keine schweren) habe es gegeben und drei kurzfristige Festnahmen samt Anzeige wegen aggressiven Verhaltens gegenüber Sicherheitskräften. Laut Paul Hochmuth wurden am Gauder-Wochenende rund 300 Alkoholvortests und Alkoholtests durchgeführt. Drei Fahrzeuglenker wurden angezeigt, weil sie zwischen 0,5 und 0,8 Promille Alkohol im Blut hatten. Zwei Führerscheine wurden abgenommen, da der Alkoholpegel die 0,8-Promille-Grenze überschritten hatte.; „Wir hatten früher viel größere Parkplatzprobleme. Mittlerweile kommen immer mehr Festbesucher mit dem Taxi“, schildert Bürgermeister Robert Pramstrahler, dessen Freizeitpark GmbH Veranstalter des Gauder Festes ist. Auch die Shuttlebusse nach Mayrhofen und Strass um 1 und 2 Uhr nachts seien gut angenommen worden. „Vor allem vom jungen Publikum. 95 Prozent stiegen in Fügen aus, um in der dortigen Disco weiterzufeiern“, weiß Pramstrahler. Man überlege, für Festbesucher außerhalb des Zillertales künftig eine Mitfahrzentrale einzurichten. „So könnte man Sammeltaxis füllen“, meint Pramstrahler. ; Mit der Festbesucherzahl von 30.000 ist er hochzufrieden. „Das Zelt war im Vorfeld Freitag- und Samstagabend ausgebucht. Am Festgelände gab es wetterbedingt weniger Besucher. Die Vereine haben dort sicher weniger Umsatz gemacht“, resümiert Pramstrahler. Auch der Bierkonsum ging aufgrund des Regens laut Brauereichef Martin Lechner um ca. 15 Prozent zurück. Dafür wurden die Gästebetten zwischen Mayrhofen und Ried gut gefüllt. „Die Wertschöpfung des Festes ist riesig. Aber es ist keine gewinnorientierte Veranstaltung“, sagt Pramstrahler. Nachsatz: „Heuer wird es eher knapp werden.“; Die Eintrittspreise von 15 Euro (Zelt) und 10 bzw. 12 Euro (Festplatz) kritisierten einige als nicht familienfreundlich. „Kinder bis 15 Jahre kamen gratis hinein. Wegen der Familien haben wir bereits den Rummelplatz mit Fahrgeschäften und die Haflinger-Zuchtausstellung außerhalb des Eintrittsbereichs platziert“, erklärt Pramstrahler. Die Eintrittspreise seien nötig, um die hohen Kosten zu decken.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte