Einzelstück 428 - Flugplatzbetrieb mit Hürden

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-428

Alternative Signatur

Titel

Flugplatzbetrieb mit Hürden

Datum/Laufzeit

  • 2014-02 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 3

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Die behördliche Sperre des Heli-Landeplatzes „Wiesenweg“ vom Mayrhofner Sanitätssprengel dürfte bald aufgehoben werden. Das äußerte der Schwazer Bezirkshauptmann-Stv. Wolfgang Löderle nach der Verhandlung vor Ort am Dienstag.; Die meisten Auflagen seien bereits erfüllt. Der Platz war Anfang Jänner wegen Sicherheitsbedenken gesperrt worden. Hauptgrund: Roy Knaus hat das Areal rundherum gepachtet, um einen Heliport angesucht (Verfahren bei der BH Schwaz läuft) und seinen Heli dort schon geparkt. Ende Dezember tätigte er von dort auch Rettungsflüge. „Dass damit zwei Helis in unmittelbarer Nähe starteten und landeten und es kein Koordinationsverfahren gab, war das Hauptproblem“, erklärt Löderle. Zur Wiederinbetriebnahme des Start- und Landeplatzes (auf dem kein Heli geparkt werden darf) ist nun eine Betriebsordnung nötig. „Sie sieht vor, dass der Flugbetriebsleiter Eingriffsmöglichkeiten hat, sollten zwei Hubschrauber in unmittelbarer Nähe starten oder landen“, erklärt Löderle. Flugbetriebsleiter Michael Knauer versieht seinen Dienst seit neun Jahren ehrenamtlich - neben seinem Hauptberuf. „Bisher ging das unbürokratisch, weil es keinen Streit und damit keinen Kläger gab“, sagt Knauer. Es sei auch für ihn von größtem Interesse, dass der Landeplatz wieder geöffnet werde. „Jetzt dürften auf den Betriebsleiter aber sehr viele Aufgaben zukommen. Inwieweit das für mich machbar ist, weiß ich nicht“, sagt Knauer.; Der Sanitätssprengel hat den Platz nur mehr bis 14. November 2014 gepachtet und müsste dann Abbruchsarbeiten vornehmen. Knaus ist der künftige Grundpächter. „Ich würde den Platz ablösen und wie bisher weiterbetreiben“, lautet sein Angebot.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte