Einzelstück 493 - Rettender Heli kam um zwei Uhr in der Früh

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-493

Alternative Signatur

Titel

Rettender Heli kam um zwei Uhr in der Früh

Datum/Laufzeit

  • 2013-12-16 (Veröffentlichung)
  • 2013-12-14 - 2013-12-15 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 5

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Es wäre eine ungemütliche Nacht geworden, so viel war rückblickend für Flugretter Alexander Narr sicher. Bei bitterer Kälte, zusammengekauert auf einem ausgesetzten Berggrat in knapp 3280 Metern Seehöhe, harrten in der Nacht auf Sonntag zwei Bergsteiger stundenlang aus - bis sie in einer spektakulären Rettungsaktion ausgeflogen wurden.; Zwei einheimische Alpinisten und ein deutscher im Alter von 21, 25 und 27 Jahren hatten Samstagmorgen eine Bergtour in den Zillertaler Alpen zum Gipfel des Schrammachers begonnen. Vom Gipfelgrat wollte sich die Dreier-Seilschaft anschließend durch die Südwand in Richtung Schlegeis abseilen. Doch dabei verirrte sich das Trio. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als bei einbrechender Dunkelheit einen Notruf abzusetzen und zurück zum Gipfel zu steigen.; Der Notarzthubschrauber Heli 4 und die Bergrettung Ginzling machten sich auf den Weg und konnten kurz nach19 Uhr einen 21-jährigen Mann aus dem Bezirk Schwaz ausfliegen. Doch dann machte das Wetter der weiteren Bergung einen Strich durch die Rechnung. Nebel, Wind und Schnee zogen auf. So mussten die Heli-Crew und die zwei verbleibenden Männer am Berg warten - unendlich scheinende Stunden.; Als das Wetter kurz nach zwei Uhr Früh aufklarte, startete Pilot Beat Kaiser einen weiteren Nachtflug. „Es war mondhell und deshalb kalkulierbar“, schilderte der Pilot, der mit seinem Team die beiden Alpinisten leicht unterkühlt bergen konnte. „Die beiden waren nur leicht unterkühlt, nervlich natürlich angespannt“, erklärte Flugretter Narr. Nachsatz: Eine derartige Rettung in später Nacht sei „absolut ungewöhnlich“. Aber die Verhältnisse hätten gepasst. Für die Crew war es dann eine kurze Nacht. Denn Sonntagfrüh rief die Leitstelle zum nächsten Einsatz.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte