Einzelstück 495 - Penkenbahnpläne lassen die Volksseele kochen

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-495

Alternative Signatur

Titel

Penkenbahnpläne lassen die Volksseele kochen

Datum/Laufzeit

  • 2013-12-17 (Veröffentlichung)
  • 2013-12 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 29

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Bei der Gemeindeversammlung in Mayrhofen ging es rund. Die Bürger kritisierten die Gemeindeführung und die Bergbahn scharf.; „Wir werden nicht aufgeklärt!“ Paul Kröll machte als Mayrhofner Bürger als Erster seinem Ärger bei der Gemeindeversammlung in Mayrhofen Luft. Und er war bei Weitem nicht der Einzige, der die Mayrhofner Gemeindeführung kritisierte.; Ein Grund für die laute Kritik war das für den Bau der Penkenbahn notwendige Verkehrskonzept, das Bürgermeister Günter Fankhauser präsentierte. Doch fix ist auch da noch nichts. Nur dass mehr Skibusse fahren werden, es einen neuen Bahnhof samt neuer Verkehrslösung im Bahnhofsbereich brauchen würde und dass der Skibusverkehr auch über die Dornaustraße abgewickelt werden soll. „Davon wissen wir in der Dornaustraße noch nichts“, meldete sich eine Bürgerin zu Wort und erntete betretenes Schweigen. „Euer Verkehrskonzept wird nie funktionieren“, wetterte ein anderer.; „1973 wäre das ein Weg, aber 2013 ist das für mich ein No-go, den Ort mit Bussen, Straßen und Brücken zu fluten“, schoss mit Werner König ein weiterer Bürger scharf in Richtung Gemeindepolitik. „Das, was hier passieren soll, ist grob fahrlässig für die Zukunft des Ortes. Aber der Bürgermeister sitzt im Aufsichtsrat der Bergbahn, daher ist sein Schlingelkurs nachvollziehbar“, wetterte König weiter.; Auch der anwesende Bergbahnchef Michael Rothleitner bekam sein Fett weg. „Der versteckt sich hinter dem Gemeinderat und dem Verkehrsplaner“, musste er sich sagen lassen. Und wieder wurde ihm vorgeworfen, keine zweite Bergbahn auf den Penken zu bauen. Der Gemeinderat habe sich von der zweiten Bahn verabschiedet, weil sie mehr Verkehr gebracht hätte, erklärte Rothleitner neuerlich. Mehrmals wurde von den Bürgern auch an TT-Foren zu den brennenden Themen des Ortes und dort getätigten Aussagen erinnert.; „Die Entscheidung ist gefallen - für den Umbau der Penkenbahn“, war BM Günter Fankhausers mehrfache Antwort auf Fragen rund um eine zweite Bahn. Verkehrsausschussobmann Hans-Jörg Moigg ließ schließlich damit aufhorchen, dass ihm seitens der Mayrhofner Bergbahnen einst mitgeteilt worden sei, dass sich diese keine zweite Bahn und damit zweimal 50 Mio. Euro Investitionskosten leisten wolle. Er habe irgendwann aufgehört, gegen Windmühlen zu kämpfen, auch wenn er die zweite Bahn nach wie vor für die beste Lösung halte.; TVB-Obmann Andreas Hundsbichler appellierte, Mayrhofen solle jetzt an einem Strang ziehen. „Sonst haben wir bis 2020 gar nichts und verlieren weitere Jahre und Gäste.“ Danach sei er bereit, neuerlich für die zweite Bahn zu kämpfen. „Wenn die Penkenbahn umgebaut ist, können wir uns für alle Zeiten von der zweiten Bahn verabschieden“, meinte Werner König und Paul Kröll ergänzte: „Vielleicht brauchen wir bald keine neue Bahn mehr, weil sich immer weniger Leute das Skifahren leisten können.“

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte