Einzelstück 12 - Heli-Streit in Tirol könnte weitere Anbieter anlocken

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-12

Alternative Signatur

Titel

Heli-Streit in Tirol könnte weitere Anbieter anlocken

Datum/Laufzeit

  • 2013-12-31 (Veröffentlichung)
  • 2013-12 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 5

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Land wartet mit Strafverfahren gegen Knaus noch ab und prüft Sachlage. Außenlandegenehmigung steht im Mittelpunkt der Untersuchungen.; ÖAMTC und Schider Helicopter wollen die 2012 mit dem Land geschlossene Vereinbarung über die Leistungsabgeltung für Notfalltransporte kündigen, sollte nicht entschieden gegen die Stationierung des dritten Notarzthubschraubers im Zillertal vorgegangen werden. Gesundheits-LR Bernhard Tilg (VP) pocht jetzt auf ein Einlenken, gestern berieten die zuständigen Abteilungen in der Tiroler Landesregierung. Feststeht, dass der Salzburger Hubschrauberbetreiber Roy Knaus für seinen Standort in Mayrhofen keine Außenlandebewilligung besitzt. Für Rettungstransporte in Tirol hat er jedoch einen Vertrag mit der Leitstelle, deshalb kann er für Einsätze angefordert werden.; Weil Knaus jedoch nach dem Patiententransport stets an seinen Standort im Zillertal zurückkehrt, gehen Experten davon aus, dass er zumindest eine Außenlandebewilligung benötigt. Um einen langwierigen Rechtsstreit mit Knaus zu verhindern, hat das Land eine Überprüfung beschlossen. „Die Behörde wird umgehend unter Beiziehung von Sachverständigen einen Lokalaugenschein in Mayrhofen zur Feststellung des Sachverhalts durchführen. Aufgrund einer eingelangten Anzeige wird zudem überprüft, ob Übertretungen nach dem Luftfahrtgesetz vorliegen“, hieß es nach dem Heli-Gipfel.; Sollte Knaus gesetzwidrig handeln, wird ein Strafverfahren eingeleitet. Die Geldbuße bei Übertretungen beträgt anfangs rund 2000 Euro. Gibt es kein Einlenken, kann den Piloten in letzter Konsequenz auch die Lizenz entzogen werden. Lässt das Luftfahrtgesetz die Rettungsflüge von Knaus jedoch zu, könnte die Flugrettung in Tirol noch stärker umkämpft werden: Denn Anbieter aus Südtirol und Deutschland rotieren bereits an der Grenze und wollen vor allem in den lukrativen Wintermonaten in Tirol mitfliegen.; Über die Ursache des jetzigen Heli-Streits im Zillertal gibt es einige Spekulationen. Wirtschaftliche Motive von Knaus sind das eine. Möglicherweise geht es aber einmal mehr um einen erbitterten Konkurrenzkampf. Knaus hat seine Hubschrauber für Gondelbergungen umgerüstet und dafür Übungen durchgeführt. Von den anderen Betreibern wurden diese nicht durchgeführt. Erst seit Knaus Gondelbergungen anbietet, bemühen sich auch seine Mitbewerber um Verträge mit den Seilbahnen.; Taten und eine Ausschreibung fordert indes AK-Präsident Erwin Zangerl: „LR Tilg muss nun endlich für Rechtssicherheit sorgen - im Sinne der Betreiber, vor allem aber für die Patienten, die auf die Hilfe aus der Luft angewiesen sind.“ Der Wildwuchs in der Luft müsse ein Ende haben.

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte