Einzelstück 335 - Aktionäre probten den Aufstand

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-335

Alternative Signatur

Titel

Aktionäre probten den Aufstand

Datum/Laufzeit

  • 2014-06-28 (Veröffentlichung)
  • 2014-06 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 41

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Bei der Hauptversammlung der Mayrhofner Bergbahnen verweigerte ein Drittel der Aktionäre die Entlastung.; Bei der 60. Hauptversammlung der Mayrhofner Bergbahnen AG ging es diese Woche rund. Der Tourismusverband Mayrhofen-Hippach, der knapp 30 Prozent der Aktienteile hält, und zahlreiche Kleinaktionäre verweigerten dem Vorstand und dem Aufsichtsrat die Entlastung. „Was sich da abspielte und solch massive Kritik, hat es bei einer Aktionärsversammlung der Bahn wohl noch nie gegeben“, schildert Werner König, Initiator der Bürgerinitiative, die gegen das für den Neubau der Penkenbahn nötige Verkehrskonzept mobil macht. Nach wie vor wird sowohl das von der Gemeinde beschlossene Verkehrskonzept als auch das Nein seitens der Liftgesellschaft zum Bau einer zweiten Penkenbahn heftig kritisiert. Mehrheitlich erfolgte letztlich aber die Entlastung dank des Hauptaktionärs, der BTV, und des größten privaten Aktionärs, des ehemaligen TVB-Obmanns Hermann Thaler.; Der jetzige TVB-Obmann Andreas Hundsbichler erklärt, der TVB habe mit seinem Nein zur Entlastung ein deutliches Zeichen setzen wollen. „Es muss Klartext gesprochen werden, wie es weitergehen soll. Wir fordern, dass auch endlich eine Horberg-Talabfahrt gebaut wird, und einen Liftanschluss für den Bereich Mösl in Schwendau“, sagt Hundsbichler. Er war mit einem Anwalt zur Versammlung erschienen. „Die BTV hatte den Antrag gestellt, den Aufsichtsrat zu verkleinern. Damit wäre unser TVB-Vertreter Christian Rauch ausgeschieden und nicht nachbesetzt worden“, erläutert Hundsbichler. Der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Moncher betont in einer Aussendung, dass die Bahn hinsichtlich der Zusammensetzung des Aufsichtsrates auch weiterhin eng mit dem TVB kooperieren wolle. Es habe lediglich über die Person, die ihn im Aufsichtsrat vertritt, keine Einigkeit gegeben.; Schließlich wurde vereinbart, die Aufsichtsrat-Wahl auf den Herbst zu verschieben. Die Bergbahn AG konnte im Übrigen ihren Jahresgewinn um zehn Prozent auf 4,5 Mio. Euro steigern bei einem Jahresumsatz von 31,1 Mio. Euro. Bis auf 200.000 Euro fließt Gewinn in die Rücklagen.; Werner König hat indes gestern 796 Unterschriften von Mayrhofnern gegen mehrere Verkehrskonzept-Maßnahmen an BM Günter Fankhauser übergeben. „Es wird damit eine Volksbefragung geben müssen“, sagt König.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Orte

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte