Einzelstück 386 - Informativ bis nicht existent im Internet

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-386

Alternative Signatur

Titel

Informativ bis nicht existent im Internet

Datum/Laufzeit

  • 2016-01-25 (Veröffentlichung)
  • 2016-01 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 10

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Manche Gemeinden im Bezirk Schwaz schöpfen das Online-Potenzial aus, andere setzen auf informative Schlichtheit. Hart ist noch immer offline.; Nur wenige Wochen vor der Wahl lassen die Kommunalpolitiker keine Chance aus, sich im rechten Licht zu präsentieren. Daher haben auch einige Gemeindehomepages plötzlich ein neues Gewand bekommen und wurden aktualisiert.; Mit großen und schönen Bildern sind etwa die Gemeinden Terfens, Schwendau oder Hainzenberg im Netz vertreten. Freundlich willkommen geheißen im virtuellen Gemeindeleben wird man in Zell. Bebilderte Beiträge über aktuelle Geschehnisse vermitteln den Eindruck eines aktiven Gemeindelebens. Ebenfalls endlich wieder auf einen aktuellen Stand wurde die Fügener Homepage gebracht. Bereits im Vorjahr beschwerten sich einige Bürger über die stehen gebliebene Instandhaltung der Seite. Nun erstrahlt die digitale Amtstafel in neuem Glanz.; Einen wenig aktuellen Eindruck macht die Fügenberger Homepage mit einem Eintrag aus 2014 und zwei weiteren aus 2011 unter dem Punkt Aktuelles. Aber auch in Wiesing endet die Aktualität bei den Gemeinderatsprotokollen im Mai 2015. Anders in Uderns. Dort ist die Homepage der Gemeinde zwar schlicht gehalten, aber das Tempo, in dem ausführliche Protokolle aktueller Gemeinderatssitzungen im Netz nachlesbar sind, ist rekordverdächtig.; Mit übersichtlichen und gut strukturierten Internetauftritten können die Silberstadt Schwaz oder auch Kaltenbach punkten. Die Kaltenbacher begeistern bereits seit Jahren mit einem modernen Online-Portal. Sympathiepunkte sammeln manche Homepages auch mit eindrucksvollen Bürgermeister-Chroniken. Inklusive Fotos von anno dazumal, die einen zum Schmunzeln bringen, wie etwa in Mayrhofen oder Tux.; Die ansonsten unauffällige Homepage der Gemeinde Ramsau überrascht mit einem Forum, das als direkter Draht zu lokalen Ansprechpartnern dient. Dort können Bürger Mängel im öffentlichen Raum unkompliziert vermelden, egal ob Schlaglöcher, verschmutzte Straßenschilder oder kaputte Beleuchtungen.; Auf eine Online-Präsenz verzichten muss derzeit die Gemeinde Gerlosberg. „Unsere Homepage ist momentan außer Kraft, da sie neu gemacht wird. In ein bis zwei Wochen sollte alles wieder auf dem neuesten Stand sein“, erklärt BM Josef Kerschdorfer.; Von 39 Gemeinden im Bezirk Schwaz tanzt aber eine aus der Reihe: Hart. Nach einer Gemeindehomepage für das Dorf im vorderen Zillertal sucht man im Internet seit Jahren vergeblich. Die Bürger können sich damit weder Formulare online herunterladen noch sonstige Gemeindeinformationen per Computer von ihrem Gemeindeamt einholen. Personalmangel seit laut Bürgermeister Alois Eberharter der Grund für den fehlenden Online-Auftritt: „Immerhin gehört so eine Homepage ständig gewartet. Aber wir haben eine geplant.“;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte