18446 Treffer anzeigen

Verzeichnungseinheiten
anormale Todesfälle in Tirol
Druckvorschau Hierarchy Ansicht:

anormale Todesfälle in Tirol

  • AT TBF Sa-Graf
  • Sammlung
  • 1850 - 1952

Bei der Sammlung handelt es sich um das Ergebnis eines mehrjährigen Projekts des Sportwissenschaftlers Dr. Karl Graf, mit dem Ziel alle unnatürlichen Sterbefälle in Tirol, insofern sie in der Tagespresse und den Kirchenbüchern Erwähnung fanden, zu...

Graf, Dr. Karl

[unklar]

Alter: [unklar]; Schweizer Student aus München stürzte im Griesner Kar tödlich ab. Wurde von einer Bergungstruppe nach St. Johann gebracht.

Gruber, Filomena

Alter: 58; Frau aus dem Stubaital, geriet unter die Straßenbahn (Traumway!) und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Jank, Emil

Alter: 22; Student aus Wien. Fuhr mit einem Kollegen mit einem Faltboot die Drau hinunter. Kenterte bei der Einmündung der Isel und konnte sich an den Steinen nicht mehr festhalten.

Eichele, Karl

Alter: 34; Zwischen den Familien Ennemoser und Eichele gab es immer wieder Streit. Einer eskalierte und Rudolf Ennemoser gab mehrere Schüsse mit einer Pistole auf sein Opfer ab. Einer davon war tödlich. Beide waren Schlosser. Täter wurde sofort ve...

Ampferer, Johann

Alter: 60; Bauer, half bei der Holztrift. Wollte einen Stammstau („Fuchs“) in der Klamm auflösen und wurde dazu abgeseilt. Geriet unter Wasser und konnte nicht mehr rechtzeitig heraufgezogen werden.

Mair, Josef

Alter: 18; Bahnarbeiter, war mit Auswechseln von Geleisschrauben beschäftigt. Durch den Lärm eines Zuges bemerkte er einen Gegenzug nicht und wurde überfahren. Wurde in Ellbögen begraben.

Kohler, Josef

Alter: 21; Schlossergehilfe und Bäckergehilfe. Gruppe von jungen Burschen wollte im Weiher beim Schloss Petersberg baden. Kohler geriet in zu tiefes Wasser und drohte zu ertrinken. Wenzel wollte ihm helfen, wurde aber unter Wasser gezogen, sodass ...

Wenzel, Franz

Alter: 18; Schlossergehilfe und Bäckergehilfe. Gruppe von jungen Burschen wollte im Weiher beim Schloss Petersberg baden. Kohler geriet in zu tiefes Wasser und drohte zu ertrinken. Wenzel wollte ihm helfen, wurde aber unter Wasser gezogen, sodass ...

Valeruz, Johann

Alter: 54; Vorerst unbekannter Mann wurde erhängt aufgefunden. War anscheinend ein Malergehilfe aus Cavalese.

Jesacher, Maria

Alter: 3; Tochter eines Werksführers, stürzte in den Bach vor dem Haus und konnte nicht mehr rechtzeitig gerettet werden.

Pockstaller, Theres

Alter: 28; Wirtschafterin. In der Zeitung starb sie wegen einer bösen Tat, mitschuldiger Kindsvater wurde verhaftet. Dürfte sich um eine versuchte Abtreibung gehandelt haben. Laut Matrikenbuch " Totgeburt"

Schmögg, Josef

Alter: 26; Waren mit Holzdrift in der Ache beschäftigt. Beim Lösen eines Fuchses (Staues) gerieten sie unters Wasser und erstranken.

Burger, Jakob

Alter: 20; Waren mit Holzdrift in der Ache beschäftigt. Beim Lösen eines Fuchses (Staues) gerieten sie unters Wasser und erstranken.

Seywald, Wilhelm

Alter: 25; Ging anscheinend auf den Geleisen und bemerkte einen Zug nicht, der ihn überfuhr. Identifizierung anhand gefundener Papiere.

Graninger, Gregor

Alter: [unklar]; Knecht, fiel beim Aufhängen von Maiskolben von der Leiter und starb an schweren Kopfverletzungen.

Kößler, Anna

Alter: 44; Gattin eines Bahnschlossers, gesundheitliche Probleme. Stürzte sich in die Sill. Ihre Leiche wurde in der Reichenau geborgen.

Strobl, Josef

Alter: 24; Holzarbeiter. Wurde wegen eines Deliktes vom Gericht für schuldig befunden, was ihn anscheinend schwer belastete. Tod durch Erschießen.

Gratz, Friedrich

Alter: 19; Handelsangestellter, stammte aus der Steiermark. Schoss sich in seinem Zimmer mit einer Pistole eine Kugel ins Herz.

Hopfner, Florian

Alter: 43; Maurer, stürzte beim Aufbau eines Kamines vom Dach. Schwere Verletzungen, an denen er im Spital erlag.

Schmöing, Magdalena

Alter: 22; 4 Tourengeher versuchten trotz intensiver Warnungen von Galtür aus durch das Vermunttal nach Vorarlberg zu gelangen. Gruppe wurde bald von einer Lawine verschüttet. Einer versuchte in Galtür Helfer zu rekrutieren. Dies wurde dort wegen ...

Zorzi, Georg

Alter: 15; Sehr ergiebige Schneefälle ab Ende November 1923. Viele Lawinenabgänge in allen Teilen Tirols. 7 Skitourengeher stiegen von der Wildschönau auf das Feldalpenhorn auf. Ein Teilnehmer fuhr Richtung Wildschönau ab, die restlichen Richtung ...

Brunner, Andrä

Alter: 39; Waldaufseher, wollte aus dem Ringelwald Holz ziehen. Geriet in einem Gefälle unter den Schlitten und erstickte im tiefen Schnee.

Wegener, Rainer

Alter: 27; Skitourengeher aus Deutschland wanderten von Kühtai nach Gries/Sellrain. Am Rückweg gerieten sie unterhalb des Gaiskogels bei Haggen unter eine große Staublawine. Bürgermeister von St. Sigmund wurde alarmiert, der sich mit ein paar Baue...

Schrott, Maria

Alter: 53; Stürzte über eine Stiege. Zuerst nur Beinbruch konstatiert, starb später aber an inneren Verletzungen.

Beck, Karl

Alter: 86; Tod durch Erschießen. Große Todesanzeige, aber keinen Hinweis auf die Todesart.

Gigl, Alois

Alter: 28; Stationsgehilfe in Kufstein. Wurde seit Ende Februar vermisst, seine Leiche am 8.7. am Königsgrat gefunden. Dürfte von der Dunkelheit überrascht worden sein. Schlief ein und erfror (Allgemeiner Tiroler Anzeiger 12.7., 7).

Schedle, Alois

Alter: 61; Wurde bei der Holzarbeit von einem triftenden Baumstamm (Musel) tödlich am Kopf verletzt.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 18446