Einzelstück - Pircher Johann

Original digitales Objekt not accessible

Signatur

Alternative Signatur

Titel

Pircher Johann

Datum/Laufzeit

  • 1900-10-04 - 1903-10-06 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

Joseph Johann Pircher

  • 2.8.1853, † 15. 3. 1924, Gemeindevorstand in Perfuchs ab 1896; erster Bürgermeister der Gemeinde Landeck vom 4. Oktober 1900 bis 4. Oktober 1903 Er ist im Haus Herzog-Friedrich-Straße 4 geboren, wo sein Vater als Metzgermeister tätig war und auch einen Laden betrieb. Kurz nach der Jahrhundertwende kaufte er den Gasthof Arlberg, den er nach einem Brand neu aufbaute. Er war ein äußerst tüchtiger Geschäftsmann, der außer seiner Wirtstätigkeit noch mit Wein handelte und auch Versicherungen vermittelte. Johann Pircher hat die Vereinigung der Gemeinden Perfuchs und Angedair maßgeblich
    mitbestimmt und gehörte dem Gemeinderat auch nach seiner Zeit als Bürgermeister an. Die großen Bauvorhaben, welche die junge Gemeinde Landeck in den ersten Jahren vollbrachte, wie der Bau des Schulund Gemeindehauses und die Friedhofserweiterung, tragen seine Handschrift.

Bestandsbildner/Urheber

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Genres

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte