Einzelstück - Probst Josef Alois

Original digitales Objekt not accessible

Signatur

Alternative Signatur

Titel

Probst Josef Alois

Datum/Laufzeit

  • 1919-12-02 - 1925-11-28 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

Josef Alois Probst

  • 25.4.1882, † 23.5.1975 Bürgermeister vom 2. Dezember 1919 bis 28. November 1925 Der Großvater Klemens Probst war
    im Jahre 1840 aus dem Kleinen Walsertal nach Landeck gekommen und hatte das ehemalige Gasthaus an der Gerberbrücke angekauft. Er war das älteste von fünf Geschwistern und erlernte wie sein Vater das Gerberhandwerk. Er war schon frühzeitig im öffentlichen Leben tätig und gehörte dem Gemeinderat an. Vor dem Ersten Weltkrieg betreute er den Schwabenkinderverein und wirkte aktiv in der Schützenkompanie und im Orchesterverein mit. Als Höhepunkt seiner Amtszeit zählt die Erhebung des Marktes Landeck zur Stadt am 9. 2. 1923, welche der Bürgermeister ursprünglich ohne Befassung des Gemeinderates mit Altbundeskanzler Michael Mayr initiiert hatte. Josef Alois Probst erlebte aber auch die beginnenden Auseinandersetzungen zwischen den politischen Lagern, die ihn bewogen, nach der Gemeinderatswahl des Jahres 1925 die ihm sicher scheinende Wiederwahl als Gemeindeoberhaupt abzulehnen.

Bestandsbildner/Urheber

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

EAP

Themen

Orte

Namen

Genres

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte