Codice di riferimento
Identificatori alternativi
Titolo
Date
- 1621 - 1625 (Creazione)
Livello di descrizione
Serie
Consistenza e supporto
Papier Libell ca, 100 Blatt mit Konzepten Zweitschriften und 1 Original in Pergament- Umschlag
Istituto conservatore
Storia archivistica
Ambito e contenuto
Archiv- und Aktenunterlagen über die Recht situation zu den tirolischen Gerichten Lienz und Heinfels. In die Mischhandschrift sind eingeheftet: Ein Inventarauszug aus dem Archiv des Hochstiftes Brixen betreffend die Herrschaft Anras, Bannberg (Ponberg) und Tilliach wegen Streitigkeiten mit den Nachbarschaftsgerichten (4 BL) - weiters eine historische Darstellung der Rechtsverhältnisse mit Bezugnahme auf Vorverträge des 15. und 16. Jahrhunderts und Verweis auf die Aktenbelege im Hochstiftsarchiv (Ladl, Garnier). Dieser summarische Extrakt soll als Grundlage für die Vergleichsverhandlungen mit Erzherzog Leopold als Gubernator für Tirol dienen (20 Bl.). Eine Stellungnahme des Gerichtes Anras an den Brixener Hof soll die Differenzen des Gerichtes Anras als brixnerischer Stiftsbesitz gegen Lienz, Heinfels und die Toblacher Beamten (29 BL) - Anlaß dazu ist die von Bischof Karl beigefügte Original-Aufforderung vom 1. Juli 1621 um eine gutachtliche Stellungnahme (Doppelt!.) und das entsprechende Antwortschreiben als Konzept, sowie das Gerichtsgutachten in 18 Punkten über die gütliche Streitbeilegung.
Valutazione e scarto
Incrementi
Sistema di ordinamento
Condizioni di accesso
Condizioni di riproduzione
Lingua dei materiali
- tedesco
Scrittura dei materiali
Note sulla lingua e sulla scrittura
Caratteristiche materiali e requisiti tecnici
Strumenti di ricerca
TLA-Mikrofilm: 547 548 549
Strumento di ricerca creato
Esistenza e localizzazione degli originali
Esistenza e localizzazione di copie
Unità di descrizione collegate
Nota bibliografica
Tiroler Geschichtsquellen 20/9
EAP
Soggetti
Luoghi
Nomi
Generi
Codice identificativo della descrizione
Codice identificativo dell'istitituto conservatore
Norme e convenzioni utilizzate
Stato
Bozza
Livello di completezza
Intermedio