Stuk 158 - 1754 Nov. 21, Windischmatrei

referentie code

AT GemA Matrei i. O. B-2-158

Alternative identifier(s)

Titel

1754 Nov. 21, Windischmatrei

Datum(s)

  • 1754-11-21 (Vervaardig)

Beschrijvingsniveau

Stuk

Omvang en medium

Original Papier 4 Blatt mit aufgedrücktem Siegel und Unterschrift

Geschiedenis van het archief

Bereik en inhoud

Auf Ersuchen des Peter Wimbers am Stein (Stain) wird die eidliche Zeugeneinvernahme des alten Mannes Matthias Forstlechner (85 Jahre), derzeit bei seinem Sohn Hans zu Prossegg wohnend, vorgenommen. Die Frage, ob er wisse, wem der strittige Ort in Gant sch gl unterm Ofensteigl gehöre, verneint der Zeuge. Er wisse nicht, ob der Grund Balthasar Stalner oder Peter Wimber gehöre. Er habe einen Speltenzaun gesehen, wisse aber nicht, ob es ein Grenzzaun war und wer ihn errichtet habe. Er habe dort auch gemäht und für seinen Vater Sebastian Forstlechner gehütet. Er habe vor 30 Jahren von Peter Wimbers Vater Hans den Grund in Bestand genommen und Stauden ausgehackt. Er habe vor 6 Wochen auf Wunsch des Stainer-Hausers auf dem Stein, wo der Speltenzaun stand, ein Marchkreuz gehauen, Wo der Speltenzaun stand, könne der Zeuge auch eidlich bestätigen. Siegler: Wolf Adam Lasser

Waardering, vernietiging en slectie

Aanvullingen

Ordeningstelsel

Voorwaarden voor raadpleging

Voorwaarden voor reproductie

Taal van het materiaal

  • Duits

Schrift van het materiaal

Taal en schrift aantekeningen

Fysieke eigenschappen en technische eisen

Toegangen

TLA-Mikrofilm: 1203 1204 1205

Bestaan en verblifplaats van originelen

Bestaan en verblijfplaats van kopieën

Related units of description

Related descriptions

Notitie Publicaties

Tiroler Geschichtsquellen 21/150

EAP

Onderwerpen

Plaatsen

Names

Genres

Identificatie van de beschrijving

Identificatiecode van de instelling

Toegepaste regels en/of conventies

Status

Concept

Niveau van detaillering

Gedeeltelijk

Verwijdering van datering archiefvorming

Bronnen

Voorwaarden voor raadpleging en gebruik

EAP

Related subjects

Related people and organizations

Related genres

Related places