Reference code
Alternative identifier(s)
Title
Date(s)
- 1854-07-03 (Creation)
Level of description
Item
Extent and medium
Pap. Abschr. Doppelljl. unbegl.
Name of creator
Administrative history
Repository
Archival history
Scope and content
Die Zweidrittelgemeinden Perfuchs, Stanz, Grins, Pians, Strengen, Flirsch, Pettneu, St. Anton am Arlberg und Kappl treffen ein Übereinkommen über Holzbezug im Almajur-Gebirge, wo die vier Alpen Boden, Erlach, Abberg (Marberg und Almajura) liegen. Die in diesen Alpen liegenden Waldungen gehören der Gemeinde Holzgau. Die Zweidrittelgemeinden haben in diesen Waldungen das Brennholz-, Bauholz- und Zaunholz-Bezugsrechk Genannte Behörden- und Gemeindevertreter erzielen bei der Tagsatzung ein Übereinkommen, wobei der Holzbedarf festgestellt und die genutzten Waldparzellen zugewiesen werden. Die Bedarfsanmeldung
ist jährlich beim Forstamt Reutte neu zu stellen. Die Eingeforsteten dürfen die Arbeiten selbst durchführen, haften jedoch für entstandene Schäden. Kann der Bedarf nicht gedeckt werden, so sind weitere Ansprüche an die Gemeinde Holzgau zu richten.
Appraisal, destruction and scheduling
Accruals
System of arrangement
Conditions governing access
Conditions governing reproduction
Language of material
Script of material
Language and script notes
Physical characteristics and technical requirements
Finding aids
Existence and location of originals
Existence and location of copies
TLA, Mikrofilm Nr. 1915, 1916,1921, 1922;
Related units of description
Publication note
Hölzl, Sebastian: Gemeindearchive des Bezirks Landeck (= Tiroler Geschichtsquellen Nr. 31), Innsbruck 1991, Nr. 16: Gemeinde- und Zunftarchiv Pettneu, S. 105-152, hier: S. 117 (Nr.31).