Einzelstück 220 - Hörl tritt erst zurück, wenn es Gasteiger tut

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-220

Alternative Signatur

Titel

Hörl tritt erst zurück, wenn es Gasteiger tut

Datum/Laufzeit

  • 2013-03-13 (Veröffentlichung)
  • 2013-03 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 45

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

„Seit vier Tagen werde ich ständig mit dem Thema konfrontiert, obwohl ich eigentlich nichts mehr dazu sagen will und das auch so mit Manfred Gager im Zuge des Vergleichs ausgemacht war“, sagt Franz Hörl, als ihn die TT mit den Aussagen von LA Klaus Gasteiger konfrontiert. Dieser hatte, wie berichtet, gefordert, dass LH Günther Platter den einstimmigen Landesregierungsbeschluss zurücknimmt, der verhinderte, dass der Mayrhofner Skischulchef Manfred Gager das Verdienstkreuz des Landes erhält. Und er kritisierte Franz Hörls Aussagen zu jenem Vorfall, der zu diesem Beschluss führte - nämlich die Qualität der Unterbringung von Gagers Skilehrern und Vorwürfe, Gager habe gegen das Ausländerbeschäftigungsgesetz verstoßen. Laut Gasteiger sei Gager vollständig rehabilitiert und Hörl als WK-Obmann nicht mehr tragbar. „Ich trete erst zurück, wenn Gasteiger aus der SPÖ austritt, weil er kein Sozialdemokrat ist“, kontert Hörl. Der eigentliche Skandal sei, dass Gasteiger einen „grenzgängerischen Unternehmer“ wie Gager auszeichnen wolle.; „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Gager als Unternehmer über viele Jahre unsozial unterwegs war“, sagt Hörl. Und dafür werde er sich nicht entschuldigen, nur dafür, dass er irrtümlich von 44 betroffenen Skilehrern statt von 22 sprach. Manfred Gager: „Ich möchte mich nicht mehr dazu äußern. Das artet in ein Politikum aus, das auf meinem Rücken ausgetragen wird. Ich habe Herrn Hörl nie etwas in den Weg gelegt und verstehe nicht, warum er gegen mich und meine Familie so vorgeht.“

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Orte

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte