Item 327 - Sennerei Zillertal baut mit eigenem Bauernhof groß aus

Open original Digital object

Reference code

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-327

Alternative identifier(s)

Title

Sennerei Zillertal baut mit eigenem Bauernhof groß aus

Date(s)

  • 2014-06-25 (Publication)
  • 2014-06 (Creation)

Level of description

Item

Extent and medium

digital, Seite 21

Name of creator

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographical history

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Archival history

Scope and content

Erlebnisbauernhof soll den Gästen die Milchproduktion der Bergbauern näherbringen, Vermarktung von Heumilch war eine Erfolgsgeschichte.; Zum 60. Firmenjubiläum und zum 60. Geburtstag von Geschäftsführer Heinz Kröll schenkt sich die Sennerei Zillertal eine Erweiterung des Unternehmens mit einem eigenen Bauernhof. Bereits Anfang des Jahres hat die Familie Kröll gleich neben ihrem 6000 m² großen Molkereibetrieb am Rande von Mayrhofen einen Ziegenbauernhof übernommen. Zurzeit wird der Hof ausgebaut und soll ab Frühling 2015 als Erlebnisbauernhof das touristische Element der Sennerei Zillertal ergänzen. „Wir wollen ganz bewusst keinen Streichelzoo errichten, sondern hautnah zeigen, wie auf einer Landwirtschaft Milch produziert wird“, erklärt Sennereichef Heinz Kröll. Mit Sohn Christian will er den Hof selbst bewirtschaften. 100 Ziegen, mehrere Milchkühe verschiedener Rassen, zehn Schafe und 15 Bienenstöcke sowie ein großer Gemüsegarten sollen schon im nächsten Jahr Lebensmittel für die Küche in der Erlebnis-Sennerei bereitstellen. Mehr als 60.000 Gäste besuchen jährlich die Schau-Sennerei. „Mit dem Bauernhof wollen wir vor allem Familien mit Kindern anziehen und die Besucherzahl deutlich steigern“, sagt Kröll. Exklusive Kauf des Bauernhofes werden rund 200.000 Euro in den Ausbau investiert.; Mehr als 400 Milchbauern liefern jährlich 16 Millionen Kilogramm Kuhmilch sowie zwei Millionen Kilo Ziegenmilch an. Allein der Anteil der Ziegenmilch ist in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt worden, der Umsatz legte auf 15 Mio. Euro zu.; Heinz Kröll ist wie knapp 8000 weitere Bauern österreichweit einer der größten Verarbeiter von Heumilch, also Milch von Kühen, die nur mit Gras, Kräutern und Heu gefüttert werden. Er zahlt seinen Lieferanten einen Milchpreis von derzeit 49,8 Cent pro Kilo, um rund 20 Prozent mehr als die Tirol Milch.; „Die Heumilch ist eine Erfolgsgeschichte“, bilanziert Karl Neuhofer, Obmann der Marketing-Plattform Arge Heumilch. Obwohl der gesamte Milchabsatz rückläufig sei, konnte der Heumilch-Absatz seit 2009 verdoppelt werden, der Absatz von Käse um 65 Prozent gesteigert werden.; 1970 waren 80 % der Milch silofrei, heute sind es noch 15 %. Die Arge Heumilch wurde 2004 gegründet und startete 2009 mit ihrer Marketingoffensive in Österreich und Deutschland. 8000 Milchbauern (95 % sind Bergbauern) produzieren in Österreich 425 Millionen Kilogramm Milch (25 % davon bio), die zu 500 verschiedenen Produkten verarbeitet werden. Der Mehrwert für die Bauern wird mit 15 Mio. Euro pro Jahr beziffert.;

Appraisal, destruction and scheduling

Accruals

System of arrangement

Conditions governing access

Conditions governing reproduction

Language of material

Script of material

Language and script notes

Physical characteristics and technical requirements

Finding aids

Existence and location of originals

Existence and location of copies

Related units of description

Related descriptions

Places

Description identifier

Institution identifier

Rules and/or conventions used

Status

Level of detail

Dates of creation revision deletion

Sources

Digital object (Master) rights area

Digital object (Reference) rights area

Digital object (Thumbnail) rights area

Accession area