Einzelstück 331 - Tourismus-Fehlstart in den Sommer

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-331

Alternative Signatur

Titel

Tourismus-Fehlstart in den Sommer

Datum/Laufzeit

  • 2014-06-27 (Veröffentlichung)
  • 2014-05 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 21

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Tirols Tourismus verbuchte ein Minus von -16,8~% im Mai. Ohne Robbie Williams sähe es noch düsterer aus.; Tirols Tourismus ist mit einem drastischen Minus in die Sommersaison gestartet. Nach einem verlustträchtigen Winter kamen im Mai über ein Zehntel Gäste weniger nach Tirol als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Nächtigungen ging um -16,8 Prozent auf 1,26 Millionen zurück. In absoluten Zahlen heißt das: 255.812 Nächtigungen gingen dem heimischen Tourismus im Vergleich zum Mai 2013 verloren. Und: Wäre Robbie Williams nicht gewesen, sähe es noch viel düsterer aus.; Beinahe alle Regionen verbuchten ein mehr oder weniger großes Minus im Mai. Größter Verlierer war die Region Serfaus-Fiss-Ladis. Der dortige Tourismusverband meldete ein Minus von -56,6 Prozent bei den Übernachtungen. Das geht aus aktuellen Zahlen der Landesstatistik Tirol hervor. Drastisch war das Minus auch im Zillertal: Die Erste Ferienregion musste einen Rückgang von -40,8 Prozent hinnehmen, die Zillertal Arena mit Zell und Gerlos Einbußen von -38 Prozent und Mayrhofen von -25,1 Prozent. Gebeutelt wurden im Mai auch die Wildschönau (-40,2 Prozent), die Kitzbüheler Alpen mit St.~Johann i.~T. bzw. dem Brixental (-30 und -24,3 Prozent) und die Ferienregion Hohe Salve (-27,9 Prozent). Um rund ein Viertel weniger Nächtigungen verbuchten u.~a. das Tannheimer Tal, die Regionen Wilder Kaiser, Kaiserwinkl, Lechtal, Pillerseetal, Pitztal sowie St.~Anton am Arlberg. In Innsbruck entstand im Mai ein Minus von 7,2 Prozent.; Die düstere Statistik peppen einzig Ischgl und das Paznaun auf. Hier wurden im Mai 10.301 Besucher begrüßt - ein Plus von 612,4 Prozent. Die Zahl der Nächtigungen lag bei 48.332 - ein Zuwachs von 852,4 Prozent. Des Zahlenrätsels Lösung hat einen prominenten Namen: Robbie Williams. Der Sänger zog mit seinem Konzert auf der Idalpe Anfang Mai alleine 25.000 Fans an. Darüber hinaus verbuchte nur das Ferienland Kufstein ein Mini-Plus von +~0,7 Prozent.; Tirol-Werbung-Chef Josef Margreiter meinte zur TT, für eine Einschätzung der Startphase in die Sommersaison sei es noch zu früh. Mai und Juni müssten wegen der Feiertagslage gemeinsam beurteilt werden. Das erste Drittel des Sommerhalbjahres sei erfahrungsgemäß das schwierigste. „Jedoch bleiben wir für die Erzielung einer guten Gesamtbilanz bis 31. Oktober optimistisch.“; Österreichweit fehlten im Mai mehr als 600.000 Gästenächtigungen aus dem Ausland, seit Jahresbeginn waren es 2,2 Millionen. Die Wirtschaftskammer hält das Minus für „vor allem feiertagsbedingt“. Anders sehen das die Hoteliers. „Dahinter steckt mehr als die Verschiebung einiger Feiertage“, betonte die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV). Pfingsten und Fronleichnam fielen in Österreich in den Juni - und die Nächtigungen aus Österreich hätten zugenommen. Die ÖHV fordert mehr internationale Tourismuswerbung und „rasche Maßnahmen“. ÖHV-Präsident Gregor Hoch: „Sonst sinken auch Preise und Beschäftigung. Das können wir uns nicht leisten.“;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Orte

Namen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte