Brixen im Thale

Taxonomie

Code

Brixen Karte von Brixen im Thale

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Brixen im Thale

Verbundene Begriffe

Brixen im Thale

58 Verzeichnungseinheiten results for Brixen im Thale

57 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Papp, Johann

Alter: 45; 2 Knechte wollten Holz aus dem Schnee ausgraben, wurden aber von einer nachfolgenden Lawine verschüttet. Nur einer konnte noch lebend geborgen werden. Das Opfer wurde wenige Stunden später als Leiche geborgen.

Staller, Michael

Alter: 45; Vorerst unbekannter Mann wurde am 23.3. bei Lauterbach von einem Zug überfahren und auf der Stelle getötet. Später identifiziert als Tagelöhner aus Kitzbühel.

Hirzinger, Josef

Alter: 64; Alter Siebererbauer. Beim Heimgehen vom Gasthaus überquerte er die Geleise und bemerkte Zug nicht.

Berauer, Johann

Alter: 26; Sägewerksbesitzer in Feuering. Holzblock geriet in Bewegung und drückte das Opfer gegen eine Mauer.

Astl, Christian

Alter: 16; Sohn des Treichlbauern. Wollte in einem Teich baden, ohne schwimmen zu können. Hielt sich an einem Brett fest. Unterschätzte die Tiefe und ging unter. Konnte nicht rechtzeitig geborgen werden.

Angerer, Maria

Alter: 66; Bäuerin in Moosen. Stürzte über eine Stiege im Haus und starb an den Kopfverletzungen.

Schindlhofer, Nikolaus

Alter: [unklar]; Kondukteur bei der Bahn. Stürzte bei Lauterbach (Brixental) aus dem Zug und wurde überfahren. Stammte aus Saalfelden.

Auhaber, Johann

Alter: 22; Schusterbauer, war mit seinem Sohn auf der Jagd. Von dessen Gewehr entlud sich unvermutet ein Schuss und tötete den Vater. Sohn gebärdete sich darauf sehr verstört und verschwand. Selbstmord vermutet. Seine Leiche erst am 22.10.1928 am ...

Auhaber, Martin

Alter: 61; Schusterbauer, war mit seinem Sohn auf der Jagd. Von dessen Gewehr entlud sich unvermutet ein Schuss und tötete den Vater. Sohn gebärdete sich darauf sehr verstört und verschwand. Selbstmord vermutet. Seine Leiche erst am 22.10.1928 am ...

Astl, Simon

Alter: 78; Buglachbauer. Stürzte über die Tennenstiege und verletzte sich dabei tödlich.

Grieser, Alois

Alter: [unklar]; Bahnarbeiter aus Telfs. Heizte in seiner Unterkunft Kohlenofen ein. Ausströmendes Gas wurde nicht bemerkt und tötete ihn.

Wessiak, Josef

Alter: [unklar]; Arbeiter beim Elektrizitätswerk. Kam bei Reparaturen im Transformator der Hochspannung zu nahe und wurde getötet.

Horngacher, Johann

Alter: 23; Hilfsarbeiter, hat sich am 2.10. in einem Gasthaus einen Schuss in den Bauch beigefügt. Starb 12 Tage später im Krankenhaus in Innsbruck.

Sappl, Peter

Alter: 28; Arbeitete am Feld in der Nähe des Krankenhauses. Wurde über Mittag vermisst. Suchtrupp fand seine Leiche am Ufer der Brixentaler Ache kurz vor der Mündung in den Inn. Möglicherweise war ein epileptischer Anfall vorausgegangen.

Höckner, Anton

Alter: 42; Besitzer eines Elektrizitätswerkes. Wollte mit seinem Rad in die Hauptstraße einbiegen, wurde aber von einem Auto erfasst. Wurde ins Kitzbühler Spital gebracht, verstarb aber noch am gleichen Tag an den Verletzungen. War zwischendurch V...

Hirzinger, Josef

Alter: 17; Bauernsohn. Ziehvater fand ihn in einem Heustadel mit Schusswunden auf. Wurde vorher mehrerer Diebstähle innerhalb der Familie beschuldigt. Starb in der Innsbrucker Klinik.

Offenhuber, Franz

Alter: 26; Vorerst unbekannte Leiche wurde am 10.11. in Lauterbach bei Brixen/Thale gefunden. Vermuteter Raubmord konnte bestätigt werden. Dazu verdächtigt wurde der Vagabund Friedrich Gratzer (20J, Hirte) aus Kärnten. Hatte sich falsche Papiere a...

Schermer, Christian

Alter: 19; Knecht beim Jagerbauern. Beim Einspannen trat ein Pferd gegen den Bauch des Opfers, das dabei schwer verletzt wurde. Starb einen Tag später im Wörgler Spital. Stammte aus Westendorf, wo er auch beerdigt wurde.

Heim, Sebastiana

Alter: 21; Magd aus Kitzbühel. War beim Bauern Astl in Brixen beschäftigt und wurde ab November vermisst. Erst am 29.6.1942 (!!) gelang es, diesen Vorfall aufzuklären. Johann Astl gab zu, damals die Frau erwürgt zu haben, da sie von ihm schwanger ...

Hollaus, Jakob

Alter: 1; Ziehkind, wurde am Hof vermisst. Nach langer Suche fand man seine Leiche am Rechen des Mühlbaches.

Ziepl, Christian

Alter: 37; Wurde beim Holzführen unter den Schlitten gedrückt und konnte sich nicht mehr befreien. Musste die Nacht im Freien verbringen. Nach 30 Stunden wurde er entdeckt und ins Krankenhaus Kitzbühel gebracht. Starb dort einen Tag später an den ...

Krall, Nikolaus

Alter: 32; Sägereiarbeiter, stürzte beim Ed4elweißsuchen am Kleinen Rettensteingipfel 120m in die Tiefe. Erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Strobl, Wetti

Alter: 11; Ein schweres Gewitter ging über das Brixental nieder. Feldarbeiter zogen sich in einen Stadel zurück, wo ein Blitz einschlug. Ein Mädchen und ihre Großmutter wurden dabei getroffen.

[unklar]

Alter: [unklar]; Ein junger Fremdarbeiter wollte die Gleisanlagen trotz geschlossener Bahnschranken überqueren und wurde von einem Zug über die Böschung geschleudert. War sofort tot.

Streif, Maria

Alter: 79; Ein schweres Gewitter ging über das Brixental nieder. Feldarbeiter zogen sich in einen Stadel zurück, wo ein Blitz einschlug. Ein Mädchen und ihre Großmutter wurden dabei getroffen.

Krimbacher, Gertrud

Alter: 23; Nicht nur der Bahnhof, auch Wohnanlagen der Stadt Hall in Tirol wurden schwer getroffen. Im Zufluchtshaus wurden allein 24 Schwestern und Pfleglinge getötet. Geburtsort: Brixen/Thale

Semster, Alois

Alter: 55; Bahnbediensteter, wollte eine Signallaterne zur Haltestelle Lauterbach bringen. Benutzte dazu die Gleisanlagen. Am Rückweg wurde er von einem Zug überfahren. War schwerhörig

Hölzl, Rupert

Alter: 62; Bauer, wollte sein Hausdach mit Schindeln neu bedecken. Rutschte dabei und stürzte in die Tiefe.

Ergebnisse: 1 bis 50 von 58