Hopfgarten im Brixental

Taxonomie

Code

Hopfgarten Karte von Hopfgarten im Brixental

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x1966

Anmerkungen zur Ansicht

Hierarchische Begriffe

Hopfgarten im Brixental

Hopfgarten im Brixental

Equivalente Begriffe

Hopfgarten im Brixental

Verbundene Begriffe

Hopfgarten im Brixental

46 Verzeichnungseinheiten results for Hopfgarten im Brixental

3 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Wimmer, Michael

Alter: 24; Tiroler Burschen begaben sich in den Pinzgau zu einem Rangglerfest. Bei einer Siegesfeier wurden sie von Pinzgauer Burschen überfallen und schwer misshandelt. Opfer aus Hopfgarten verstarb wenige Tage später an seiner Arbeitsstelle in d...

Doll, Josef

Alter: 21; Holzarbeiter aus der Wildschönau. Wurde von einem rollenden Baumstamm am Kopf getroffen und tödlich verletzt. Schreiber bezeichnet ihn als erstes Opfer der jüdischen Arbeitgeber. Diese hatten den Wald aufgekauft und sollen hohe Profite ...

Wurzrainer, Maria

Alter: [unklar]; Auf der Roßwildalm wurde am 27.6.1888 ein Gerippe entdeckt. Es handelte sich um eine Frau aus Fügen, die in den Pinzgau gehen wollte. Dürfte erfroren sein.

Holaus, Johann

Alter: 49; Wurde beim Wildern entdeckt und anscheinend in Notwehr von einem k.k. Forstgehilfen erschossen. Stammte aus dem Zillertal. Gerichtskommission sollte die Tat klären.

Dander, Sebastian

Alter: 4; Gewaltiges Hochwetter in der Region mit Überschwemmungen. Mutter mit 2 Kindern von den Fluten des Kelchbaches erfasst und fortgetrieben. Auch der Mann geriet in den Bach, konnte sich aber nach 100m retten.

Dander, Margarethe

Alter: 7.5; Gewaltiges Hochwetter in der Region mit Überschwemmungen. Mutter mit 2 Kindern von den Fluten des Kelchbaches erfasst und fortgetrieben. Auch der Mann geriet in den Bach, konnte sich aber nach 100m retten.

Dander, Maria

Alter: 36; Gewaltiges Hochwetter in der Region mit Überschwemmungen. Mutter mit 2 Kindern von den Fluten des Kelchbaches erfasst und fortgetrieben. Auch der Mann geriet in den Bach, konnte sich aber nach 100m retten.

Bacher, Johann

Alter: 35; Zusammenstoß von 2 Wilderern mit 2 Jägern. Wilderer aus dem Pinzgau wurden gestellt, welche die Flucht ergriffen. Ungewollt ging ein Schuss los durch einen Sturz des Jägers und tötete einen der Wilderer. In Hopfgarten beerdigt. Gerichts...

Erharter, Mathilda

Alter: 1; Mutter versuchte mit einem Kind auf dem Arm die Ache auf einem Steg zu überqueren. Bekam einen Schwindelanfall und stürzte in den Bach. Mutter konnte sich retten, Kind wurde fortgetrieben.

Achrainer, Martin

Alter: 4; 13-jähriger Knabe aus Kirchbichl besuchte seine Tante, die Achenrainerbäuerin. Dort spielte er mit deren Sohn mit einem Revolver. Schuss ging los und Kugel drang in die Brust des Opfers, das sofort starb.

Lublasser, Franz

Alter: 64; Forstarbeiter, wurde von einem fallenden Baum am Brustkorb getroffen. Verstarb an inneren Verletzungen.

Fuchs, Gottlieb

Alter: 17; Sohn eines Gastwirtes. Stürzte vom Heustock in eine Heugabel. Starb an den Verletzungen noch vor der Einlieferung ins Wörgler Krankenhaus.

Hörtnagl, Rudolf

Alter: 14; Sehr ergiebige Schneefälle ab Ende November 1923. Viele Lawinenabgänge in allen Teilen Tirols. 7 Skitourengeher stiegen von der Wildschönau auf das Feldalpenhorn auf. Ein Teilnehmer fuhr Richtung Wildschönau ab, die restlichen Richtung ...

Zorzi, Georg

Alter: 15; Sehr ergiebige Schneefälle ab Ende November 1923. Viele Lawinenabgänge in allen Teilen Tirols. 7 Skitourengeher stiegen von der Wildschönau auf das Feldalpenhorn auf. Ein Teilnehmer fuhr Richtung Wildschönau ab, die restlichen Richtung ...

Steinbacher, Franz

Alter: 17; Sehr ergiebige Schneefälle ab Ende November 1923. Viele Lawinenabgänge in allen Teilen Tirols. 7 Skitourengeher stiegen von der Wildschönau auf das Feldalpenhorn auf. Ein Teilnehmer fuhr Richtung Wildschönau ab, die restlichen Richtung ...

Astl, Sebastian

Alter: [unklar]; Wollte von Hopfgarten mit dem Rad Richtung Kelchsau fahren. Durch einen Sturz geriet er in die Kelchsauer Ache und wurde fortgeschwemmt.

Schipflinger, Thomas

Alter: 19; Sohn des Maurerbauern in Itter. Wurde auf Alpe Mitteregg von den Brüdern Laiminger (16 und 18 Jahre) erschlagen. Zahlreiche Familienzwistigkeiten in der Vergangenheit. Starb im Spital von Hopfgarten. Gerichtsverhandlung in Allgemeiner T...

Holl, Lothar

Alter: 22; Skifahrer, Keramiker aus Wien. Wurde von einem Schneebrett auf der Roßwildalpe verschüttet und konnte nur mehr tot geborgen werden. Hatte dies selber ausgelöst. Wurde in Hopfgarten begraben.

Haidacher, Erich

Alter: 3; Sohn eines Bahnbediensteten aus Innsbruck. Weilte mit seiner Mutter in Kelchsau, um sich vom Keuchhusten zu erholen. Stürzte in den Abflussbach einer Säge und konnte nicht mehr rechtzeitig geborgen werden. Wurde nach Innsbruck überführt.

Haas, Alfons

Alter: 34; Holzarbeiter aus Stummerberg. War im Kohlbachgraben beschäftigt, triftende Holzblöcke aufzufangen. Einer erfasste ihn und schleuderte ihn 30m weit. Erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen.

Pratter, Peter

Alter: 54; Wurde vom Wilderer Georg Lang aus Häring durch einen Kopfschuss getötet, als er gestellt wurde. Der Jäger konnte zur gleichen Zeit ebenfalls einen Schuss abfeuern, der den Täter schwer verletzte. Gerichtsverhandlung gegen Georg Lang (28...

Lechner, Sebastian

Alter: 71; Besitzer des Gasthofes „Hellbrunn“. Dürfte in der Nacht am Heimweg von einem Geschäftsgang in Hopfgarten in die Kelchsauer Ache geraten sein. Seine Leiche wurde aus der Brixentaler Ache geborgen.

Lahartinger, Maria

Alter: 50; Ziel des Angriffes waren die Gleisanlagen der Bahnhofes Wörgl. Diese wurden kaum getroffen, dafür die Häuser im Zentrum der Stadt. Geburtsort: Hopfgarten/Brixental

Steiner, Michael

Alter: 47; Nachtangriff auf Innsbruck. Panik bei der Bevölkerung. Vor einem Stollen in Pradl wurden eine Frau und mehrere Kinder erdrückt. Geburtsort: Kelchsau

Eberl, Fritz

Alter: 1; Kind wurde Opfer eines Brandes, der durch Kurzschluss in einem umgebauten Stadel ausbrach. Schlief dort und war kurze Zeit unbeaufsichtigt.

Wechselberger Ludwig

Robert Darblay'scher Oberförster in Ruhe in Kelchsau; Standschützen-Oberleutnant im I. Weltkrieg

Anna Thaler

geborene Bodner aus Hopfgarten; Großmutter von Stefan und Christian Thaler

[Chronikwerkstatt Flaurling](https://www.chronik-flaurling.at)

Josef Schöpf

k. k. Förster i. P., Vorstand des Veteranenvereinsverstorben in Hopfgarten.

[Chronikwerkstatt Flaurling](https://www.chronik-flaurling.at)