Schmirn

Taxonomie

Code

Anmerkung(en) zur Eingrenzung

Anmerkung(en) zur Herkunft

  • SN_Austria-Statistik/term3x1360

Anmerkungen zur Ansicht

Equivalente Begriffe

Schmirn

Verbundene Begriffe

Schmirn

72 Verzeichnungseinheiten results for Schmirn

42 Ergebnisse mit direktem Bezug Engere Begriffe ausschließen

Korval, Franz

Alter: 33; Großer Streit zwischen deutschen und italienischen Bahnarbeitern wegen Schlafplätze in einem Gasthaus. Dieser eskalierte und ein Arbeiter wurde erstochen. Täter konnten entkommen.

Laner, Giuseppe

Alter: 22; Bahnarbeiter aus Italien. Stürzte im Valser-Tunnel aus einer großen Höhe ab und erlitt tödliche Verletzungen.

Wechselberger, Alois

Alter: 64; Nach einem Hochwetter brach der Wildlahnerbach aus und verschüttete 2 Bauernhäuser. Wechselberger stammte aus Tux.

Haidegger, Franz

Alter: 86; Nach einem Hochwetter brach der Wildlahnerbach aus und verschüttete 2 Bauernhäuser. Wechselberger stammte aus Tux.

[unklar]

Alter: 21; Mädchen geriet beim Sammeln von Edelweiß zu weit auf eine Felskuppe und stürzte ab.

Jenewein, Johann

Alter: 48; Bahnbediensteter aus Stafflach. Seine Leiche wurde in der Früh an einer Mauer aufgefunden. Dürfte in der Nacht dort abgestürzt sein.

Eller, Pius

Alter: 36; Wurde bei einer Hasenjagd von einer Lawine verschüttet. Seine Kollegen konnten ihn nicht mehr rechtzeitig ausgraben.

Hilber, Peter

Alter: 33; Metzgermeister in Innsbruck . Begab sich mit seinem Vater von Navis nach Schmirn, um Schafe zu kaufen. Dort wurden sie von einem Gewitter überrascht. Blitz tötete den Sohn.

Steiner, Josef

Alter: 38; Bahnarbeiter, wurde im schwerverletzten Zustand an den Geleisanlagen gefunden. Starb am Transport in die Innsbrucker Klinik.

Kolkowski, Walter

Alter: 26; Monteur aus Breslau. Wurde seit ein paar Tagen vermisst. Suchtrupp fand seine Leiche innerhalb von Kasern am Beginn des Tuxerjoch-Weges. Erlitt aus unbekannter Ursache eine schwere Verletzung und dürfte anschließend erfroren sein.

Agostini, Johann

Alter: 66; Trat im schlaftrunkenen Zustand auf die Plattform des fahrenden Zuges und fiel hinunter. Wurde überrollt.

Dups, Adolf

Alter: 26; Schriftsetzer in Innsbruck. Stammte aus Karlsruhe. Machte Ausflug nach Kasern. Am Rückweg fiel er in den Schmirnbach, der den Weg nach Schmirn überflutete. Muss am Notsteig ausgeglitten sein. Am 21.8. in St. Jodok gefunden. Wurde von ei...

Fusari, Antonio

Alter: 28; 4 italienische Arbeiter wurden beim Schmirner Straßenbau von einem losgelösten Felsbrocken getroffen. Einer von ihnen wurde sofort getötet.

Gschnitzer, Anton

Alter: 69; Wollte übers Tuxerjoch. Verirrte sich, ermattete und erfror. Leiche erst am 9.7.1905 gefunden. Stammte aus Ampass.

Riedl, Josef

Alter: 19; Bauernsohn, verunglückte beim Heutragen. Glitt am Toldener Schrofen am Neuschnee aus und stürzte über einen mehrere 100m langen Hang ab.

Stor, Johann

Alter: 22; Bahnarbeiter aus Slowenien. Kam mit einem Revolver zur Arbeit und schoss sich eine Kugel ins Herz.

Saxer, Johann

Alter: 53; Lange Vermisster wurde am 19.7. im Lichtensee am Tuxer Joch ertrunken aufgefunden. Stammte aus Obernberg.

Freund, Hermann

Alter: 13; Hirtenjunge am Hochgeneiner Hof. Hielt ein Beil in der Hand, als er vom Blitz getroffen wurde.

Schmölzer, Franz

Alter: 49; Bauer in Wolf wurde von einer Biene gestochen. Schon früher allergische Anzeichen. Auch diesmal wurde er ohnmächtig, verstarb aber nach kurzer Zeit.

Hittmair, Dr. Anton

Alter: 53; Direktor der Innsbrucker Universitätsbibliothek. Wurde am Fuß der Schafseitenspitze tot aufgefunden. War am Rückweg, ohne den Gipfel erreicht zu haben, da das Wetter umschlug. Dürfte beim Anlegen der Steigeisen ausgerutscht und 30m abge...

Gratl, Antonia

Alter: 11; Kind eines Schuhmachers wurde vermisst. Ihre Leiche wurde am 8.6. in Steinach aus der Sill gezogen worden. War Pflegekind des Postmeisters Josef Wagner in St. Jodok.

Gogler, Albert

Alter: 53; Tourist aus Altona. Bahninspektor. Wollte am Padauner Kogel Edelweiß pflücken und stürzte dabei ab.

Wörtz, Ritter von Max

Alter: 23; Rechnungspraktikant bei der Innsbrucker Statthalterei. Von der linken Talseite (Kasererberg) beim Edelweißpflücken von einem Grashang ca. 200m abgestürzt. In Matrei beerdigt.

Leitner, Marianna

Alter: 8; Tochter des Bauern Andrä Leitner fiel in den Schmirner Bach und wurde fortgetrieben. Ihre Leiche in Steinach geborgen.

Wechselberger, Gertraud

Alter: 40; Kam aus Hintertux und wollte gekauftes Vieh durchs Schmirntal nach Hintertux treiben. Kuh scheute und drängte Opfer in den Bach, wo sie ertrank. Ihre Leiche wurde am 4.8.1917 aufgefunden.

Mader, Maria

Alter: 18; War bei der Grasernte in Außervals. Rutschte trotz Steigeisen ab und stürzte über steiles Gelände hinunter.

Häfele, Jakob

Alter: 24; Angestellter bei der Bahn aus Innsbruck. Versuchte mit 2 Kollegen im Schmirntal Edelweiß suchen. Stürzte dabei ab und verletzte sich tödlich. Wurde in Mühlau begraben.

Schafferer, Gottfried

Alter: 2; Trank irrtümlich Lysol und starb an Vergiftung. 3. Unglücksfall in der Familie in 3 Jahre. Am 28.2.1922 Absturz von Gottfried (9 Jahre) und am 12.10.1922 von Hermann (2 Jahre) durch Verbrühen.

Schillo, Walter

Alter: 18; Student aus Mühlheim/Ruhr. Stürzte beim Edelweißpflücken von der Hornspitze in Kasern ab. Wurde im Ortsfriedhof begraben.

Jenewein, Hermann

Alter: 2; Sohn des Ochsenbauern in Obern/Schmirn. Wurde von seinem Ziehbruder Werner Ungerank (7 Jahre) 17.10. angeschossen. Dieser sollte auf das Opfer aufpassen, fand aber eine geladene Pistole im Haus. Zielte auf seinen Bruder, Schuss ging los ...

Ergebnisse: 1 bis 50 von 72