Codice di riferimento
Identificatori alternativi
Titolo
Date
- 1709-05-10 - 1720 (Creazione)
Livello di descrizione
Unità documentaria
Consistenza e supporto
Orig. Pap. 8 Bl. mit aufgedr. S.
Nome del soggetto produttore
Storia istituzionale/amministrativa
Istituto conservatore
Storia archivistica
Ambito e contenuto
Um besser als bisher die Lehr- und Unterweisung im Katechismus, die Glaubensartikel, Schreiben, Lesen Rechnen und Rechnungslehre zu fördern, wird im Kirchspiel Pettneu eine Schulstiftung errichtet. Daniel Wolff auf Zein(n)s, Thomas Stöckl.Gastgeb und Seine Frau Anna Maria geb. Weißkopf, Johannes und Magdalena Lechleitner geb. Prantauer, Bartlmä Weißkopf, Johannes Wolff, Christian Tamberl und Christian Falch errichten ein Kapital von 450 fl mit einem Zinsertrag von 17 fl 30 kr jährlich. Im Mesnerhaus auf der unteren Küchenseite wurde dazu eine neue Stube erbaut, die auch vom Mesner genutzt und vom Gotteshaus erhalten wird.
Dem aufzunehmenden Schulmeister gebührt der Zins das übliche Holz von jedem Kind während der Schulzeit von Martini bis zur Karwoche. Soweit Platz vorhanden ist, können auch Kinder (groß und klein, arm und reich) aus anderen Orten die Schule besuchen, um das ABC-Buch, Buchstabieren, Altardienen usw. zu erlernen. Die Schüler sollen täglich die Schulgebete üben und am Samstag für
die Stifter den Rosenkranz beten. Die Familie Lechleitner stiftet noch 50 fl für Schulbrot für ganz Arme. Auch Schmiedearbeiten werden kostenlos erbracht.
Siegler: Abraham Stöckl, Pfleger zu Landeck
Valutazione e scarto
Incrementi
Sistema di ordinamento
Condizioni di accesso
Condizioni di riproduzione
Lingua dei materiali
Scrittura dei materiali
Note sulla lingua e sulla scrittura
Caratteristiche materiali e requisiti tecnici
Strumenti di ricerca
Esistenza e localizzazione degli originali
Esistenza e localizzazione di copie
Unità di descrizione collegate
Nota bibliografica
Hölzl, Sebastian: Gemeindearchive des Bezirks Landeck (= Tiroler Geschichtsquellen Nr. 31), Innsbruck 1991, Nr. 16: Gemeinde- und Zunftarchiv Pettneu, S. 105-152, hier: S. 109 (Nr. 9).