Item 22 - Berufe zum Anfassen war wieder voller Erfolg

Open original Digital object

Reference code

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA1-22

Alternative identifier(s)

Title

Berufe zum Anfassen war wieder voller Erfolg

Date(s)

  • 2009-03-25 (Publication)
  • 2009-03 (Creation)

Level of description

Item

Extent and medium

digital, Seite 55

Name of creator

Biographical history

Archival history

Scope and content

  1. Auflage der Berufsinfotage in Schwaz, Jenbach und Mayrhofen; 850 Schüler schnupperten Berufsluft im Rahmen der von der Wirtschaftskammer Schwaz organisierten „Berufe zum Anfassen“. Die Jungen sollen Lust auf die Lehre bekommen. Das ist das Ziel.; 850 Schüler, 38 Klassen, 15 Hauptschulen, 90 Lehrer, 62 Unternehmer, fünf Polytechnische Schulen und 355 Teilnehmer bei den vier Eltern-Informationsabenden: Das ist die stolze Bilanz der heuer bereits zum 6. Mal durchgeführten Berufsinfotage „Berufe zum Anfassen“. „Wir sind damit neuerlich der einzige Bezirk, der diese Veranstaltung für alle Schüler der dritten Klassen aller Hauptschulen zu Beginn des zweiten Halbjahres organisiert und durchführt“, freut sich Wirtschaftskammerobmann Franz Hörl über das rege Interesse. Die Wirtschaftskammer Schwaz, das VZ in Jenbach, das Feuerwehrhaus in Mayrhofen und die Festhalle in Fügen waren die vier Veranstaltungsorte für die erfolgreiche Berufsorientierung. „Diese Veranstaltung ist auch Ausdruck einer Partnerschaft zwischen den Pflichtschulen, insbesondere zwischen den Hauptschulen, den Polytechnischen Schulen und den Sonderpädagogischen Schulen des Bezirkes und der Wirtschaft des Bezirkes Schwaz. Gerade in Zeiten wie diesen muss unseren Pflichtschulen gegenüber auch diese Anerkennung ausgesprochen werden“, lobt Hörl die Zusammenarbeit mit den Schulen bei diesem Projekt.; 51 Prozent sind Lehrlinge; Für Bezirksobmann Hörl liegt der Zweck der Veranstaltung darin, möglichst viele junge Menschen für die Lehrlingsausbildung zu begeistern und die Lehre positiv bei den Schülerinnen und Schülern, bei den Lehrerinnen und Lehrern, bei den Eltern und damit gleichzeitig in der Öffentlichkeit darzustellen. Jugendliche wollen die Lehre. 51 Prozent der Pflichtschulabgänger im Bezirk Schwaz entschieden sich im vergangenen Jahr für die Lehre, 49 Prozent für den Besuch einer höheren Schule. Franz Hörl sieht in der Lehre auch den idealen Berufseinstieg. „Sie ist nicht nur eine bedarfsgerechte Ausbildung, sondern der erfolgreiche Abschluss bietet eine Arbeitsplatzgarantie“, ist Hörl optimistisch. Die Wirtschaft brauche Fachkräfte. Die Lehre sei der erste Schritt dazu. „Eltern und Schüler zeigen sich in Gesprächen auch am Modell ‚Lehre mit Matura‘ sehr interessiert. Dieses Modell ist eine echte Alternative zur reinen schulischen Aus- und Weiterbildung, ja eigentlich sogar noch besser, da gleichzeitig eine Fachausbildung absolviert wird“, ist Franz Hörl von diesem Modell sehr angetan. Die Wirtschaftskammer Schwaz übernimmt bei „Berufe zum Anfassen“ nur die Organisation. Was die Veranstaltung aber ausmacht, ist das Mittun der Unternehmer. „Die Möglichkeit, dass die SchülerInnen bei jedem Stand einen praxisnahen Einblick in den Beruf bekommen und durch das Anfassen, Klopfen, Schleifen, Kleben, Malen etc. die Praxis selbst erleben, ist das Verdienst der Unternehmer“, bedankte sich Hörl bei den mitmachenden Betrieben.;

Appraisal, destruction and scheduling

Accruals

System of arrangement

Conditions governing access

Conditions governing reproduction

Language of material

Script of material

Language and script notes

Physical characteristics and technical requirements

Finding aids

Existence and location of originals

Existence and location of copies

Related units of description

Related descriptions

Places

Names

Description identifier

Institution identifier

Rules and/or conventions used

Status

Level of detail

Dates of creation revision deletion

Sources

Digital object (Master) rights area

Digital object (Reference) rights area

Digital object (Thumbnail) rights area

Accession area

EAP

Related people and organizations

Related genres

Related places