Einzelstück 107 - Den Traum vom eigenen Hof erfüllt

Open original digitales Objekt

Signatur

AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-107

Alternative Signatur

Titel

Den Traum vom eigenen Hof erfüllt

Datum/Laufzeit

  • 2013-10-12 (Veröffentlichung)
  • 2013-10 (Anlage)

Erschließungsstufe

Einzelstück

Umfang und Medium

digital, Seite 49

Bestandsbildner/Urheber

(gegründet 21. Juni 1945)

Biographische Angaben

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

Bestandsgeschichte

Eingrenzung und Inhalt

Brigitte und Thomas Kern haben am Lengauhof in Ginzling ihre zweite Heimat gefunden. Als Quereinsteiger sind sie Vollerwerbsbauern.; Der Lengauhof in Ginzling ist ein Traditionshof. Ganz hinten im Zillertal - dorthin verschlägt es eigentlich meist Wanderer, Biker und Naturliebhaber. Und eben Brigitte und Thomas Kern, beide um die 30 Jahre alt und seit einigen Jahren Vollerwerbsbauern. 2006 haben sie den Hof in Ginzling zuerst gepachtet und ihn schließlich ganz übernommen, ausgebaut und auch kräftig investiert. 2008 begannen die Kerns mit der Direktvermarktung ihrer eigenen Molkereiprodukte. „Bei mir war es eigentlich ein Kindheitstraum“, meint Thomas Kern. Der gelernte Käsereifachmann kommt selbst nicht aus einer Bauernfamilie, hatte aber schon immer eigentlich den Wunsch, einen eigenen Hof zu besitzen. „Die Arbeit mit den Tieren - das hat mich immer fasziniert.“; Auch Brigitte Kern kommt nicht aus der Bauernschaft. Beruflich zuerst in der Gastronomie tätig und dann als Sekretärin, hat sich das Ehepaar dann gemeinsam entschlossen, in Zukunft als Bauern zu leben. Beide geben selbst zu, dass es in der heutigen Zeit ein ungewöhnlicher Entschluss war, aber für sie war es das Richtige. „Heute kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Es war am Anfang schon eine sehr stressige Zeit, aber heute macht es mir unglaublich viel Spaß, jeden Tag noch etwas dazuzulernen und unser Konzept vom Bio-Bauernhof weiterzuentwickeln“, erzählt Brigitte.; Das Konzept geht auf. Die Ausrichtung auf Bio-Qualität und die Produktion eigener Molkereiprodukte kommen beim Konsumenten sehr gut an. Rund 65.000 Liter Milch verarbeiten die Kerns heute zu hochwertigem Joghurt, Butter und Käse. Die Abnehmer der schmackhaften Spezialitäten aus Ginzling kommen hauptsächlich aus der Gastronomie und der Direktvermarktung ab Hof. „Natürlich waren viele auch skeptisch, ob zwei Quereinsteiger das schaffen, aber wir haben dann mit der Umsetzung unserer Idee doch überzeugt“, fasst es Thomas Kern zusammen. Zur Familie Kern gehören auch die zwei Kinder Natalie und Magdalena. „Wir vermissen heute wirklich gar nichts“, ist Brigitte Kern vom Leben als Vollerwerbsbauern überzeugt. „Wir brauchen keinen Urlaub, denn unser Hof ist sowieso der schönste Platz. Die Kinder sind immer bei uns, die Arbeit macht uns Spaß und wir lernen immer wieder etwas Neues dazu.“ Die Leidenschaft für den Beruf und die enge Verbindung zu den eigenen Tieren - das ist es, was die inzwischen eingesessenen Quereinsteiger auf ihrem Hof jeden Tag aktiv leben. Und irgendwie kommt es einem vor, das schmeckt man auch, wenn man mit Genuss das Bio-Joghurt der Kerns löffelt.;

Bewertung, Vernichtung und Terminierung

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerk. zu Sprache und Schrift

Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen

Findmittel

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Identifikator "Beschreibung"

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, Überprüfung, Löschung/Kassierung

Quellen

digitales Objekt (Original) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Verweis) Bereich "Rechtsfragen"

digitales Objekt (Thumbnail) Bereich "Rechtsfragen"

Bereich Zugang

EAP

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres