Item 369 - Leiser und schadstoffärmer mit dem Bus durch Mayrhofen

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AT GemA Mayrhofen ORTSCHRONIK MAYRHOFEN-ZA2-369

Identificador(es) alternativo(s)

Título

Leiser und schadstoffärmer mit dem Bus durch Mayrhofen

Data(s)

  • 2014-07-30 (Publicação)
  • 2014-07 (Produção)

Nível de descrição

Item

Dimensão e suporte

digital, Seite 37

Nome do produtor

(gegründet 21. Juni 1945)

História biográfica

Die Tiroler Tageszeitung (TT) ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im Bundesland Tirol. Sie erscheint sechsmal wöchentlich mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck.

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Âmbito e conteúdo

Einige Mitglieder des Gemeinderates testeten einen neuen Hybrid-Bus. Bürgermeister Günter Fankhausers erster Eindruck ist sehr gut.; Alleine im Winter sind in der Gemeinde Mayrhofen sieben Busse im Dauereinsatz. Neben viel Verkehr - auch das neue Verkehrskonzept ist derzeit in der Zillertaler Gemeinde ja ein heißes Thema - verursachen die Busse auch dementsprechenden Lärm und Emissionen.; Umso erfreuter zeigten sich vor Kurzem Vertreter des Gemeinderates, der Mayrhofner Bergbahnen und des Tourismusverbands über die Präsentation eines neuen Volvo-Hybridbusses. Unter anderem werden bei dem Bus beim Abwärtsfahren und beim Bremsen die Akkus aufgeladen. Die damit gewonnene Energie wiederum wird für den elektrischen Betrieb genützt.; Damit könnte vor allem der innerörtliche Verkehr wesentlich leiser und abgasärmer gestaltet werden. Hinzu kommt noch, dass die Batterien solcher Busse laufend aufgeladen werden können, wenn Starkstrom zur Verfügung steht. Und auch darüber hat man sich bereits Gedanken gemacht: Ladestationen wären etwa am Bahnhof, bei der Penkenbahn und bei der Ahornbahn machbar. Das Aufladen während der Haltepausen würde ausreichen, um innerörtlich rein elektrisch fahren zu können. Die Hybridbusse würden dann zu wirklichen Elektrobussen.; „Der erste Eindruck ist sehr gut“, zieht Bürgermeister Günter Fankhauser im Gespräch mit der Tiroler Tageszeitung Resümee. Er war vor allem von der Energierückgewinnung angetan. „Für einen Tourismusort wie Mayrhofen wären solche Hybridbusse natürlich ideal“, schwärmt Fankhauser. Allerdings müsse erst ein Unternehmer gefunden werden, der den Bus betreiben wolle. Ein Betrieb alleine im Winter wäre wirtschaftlich nicht machbar. „Wir könnten ja erst einmal mit vier Bussen anfangen“, zeigt sich Fankhauser trotzdem nicht abgeneigt.; In einem nächsten Schritt werden die Zillertaler Verkehrsbetriebe - welche die derzeitigen Buslinien betreiben - gemeinsam mit Volvo die Kosten des Betriebs in Mayrhofen berechnen und verschiedene Varianten für den Einsatz überlegen. Es gelte nun, die optimale Lösung zu erarbeiten und dann auf der Grundlage der Zahlen und Fakten weitere Entscheidungen zu treffen.; Apropos Fakten: Mit dem Hybridbus kann eine Kraftstoffersparnis von bis zu 35 Prozent erreicht und der Partikelausstoß um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Mit Plug-in-Technologie (Auflademöglichkeit an den Stationen) reduzieren sich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 75 Prozent. Ebenso kann der Gesamtenergieverbrauch um 60 Prozent gesenkt werden.;

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